Gemeindejubiläum

Da unsere Gemeinde nun 110 Jahre besteht, fand am Sonntag, den 16.03.2018 ein besonderer Gottesdienst statt. Unser Bezirksältester Stefan Gräbel, der diesen Gottesdienst durchführte, diente mit dem für diesen Sonntag vorgesehenen Wort aus dem 111. Psalm, Verse 4 und 5:

„Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich. Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt ewig an seinen Bund.“

In seinem Dienen erwähnte der Bezirksälteste, dass genau dies die Gemeinde erlebt hat. Der Herr gab der Gemeinde immer Speise, schenkte in den Gottesdiensten Gnade bei der Sündenvergebung und gab in der Feier des Heiligen Abendmahles das Erleben der innigen Gemeinschaft mit Christus Jesus, unserm Herrn. Wenn man überschlägig rechnet, ist dies in der Gemeinde über 10.000 Mal erlebt worden. In diesen 110 Jahren sind zwei Weltkriege erlebt worden, es gab immer wieder besondere Situationen und Ereignisse, die durchlebt wurden. Freude und Leid waren oft dicht beieinander. So auch jetzt wieder, wo doch vor wenigen Tagen erst unser Priester i.R. Schmalz plötzlich verstorben ist. Immer wieder aber hat der Herr geholfen, hat dafür gesorgt, dass alle gestärkt, aufgerichtet und getröstet wurden.

Die zum Mitdienen gerufenen Brüder erwähnten noch manches Erleben, dass sie besonders berührt hat.

Zum Ende des Gottesdienstes erfreuten noch unsere Kinder, sowie der gemischte Chor mit einigen Vorträgen und dann stimmte die Gemeinde noch ein in das Lied: „Gelobt sei Gott im höchsten Thron.Anschließend  waren alle noch zu einem Brunch eingeladen. So gab es noch reichlich Gelegenheit, sich zu unterhalten und manche Erinnerung auszutauschen.

Es ist unser Wunsch, dass wir noch weiter viel Schönes in herzlicher Gemeinschaft miteinander erleben dürfen.

Weiteres aus der Gemeindegeschichte ist in unserem Kapitel „Chronik der Gemeinde“ nachzulesen.

BB

Hier weitere Fotos von diesem Fest: