Gemeindechor

Der gemischte Chor hat als Hauptaufgabe, den Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Der a capella Chorgesang ist neben dem Gemeindegesang in Verbindung mit der Orgel die häufigste musikalische Vortragsform in den Gottesdiensten.
Unser Chor besteht aus etwa 35 Sängerinnen und Sängern und hat eine gut gemischte Altersstruktur. Jugendliche ab ca. 14 Jahren können hier mitsingen, sofern sie hieran Interesse haben. Es gibt kein festes Austrittsalter.
Das Repertoire umfasst hauptsächlich Choräle alter Meister und choralhafte Kompositionen. Auch Liedkompositionen der neueren Zeit werden gesungen. Daneben gibt es kleinere Motetten, deren Texte den Psalmen oder anderen Bibelstellen entnommen sind. Die Musikliteratur in den Gottesdiensten wird in sehr großen Teilen aus dem Gesangbuch und den Chorliedersammlungen des kircheneigenen Verlages "Friedrich Bischoff" entnommen.
Neben den Vorträgen in den Gottesdiensten werden ein- bis zweimal im Jahr Konzerte zu unterschiedlichen Anlässen veranstaltet.
Die Proben finden immer dienstags ab 18.30 (Instrumental-Ensemble, Frauen- und Männerchor) bzw. 19.30 (Gemischter Chor) statt und dauern ca. 60 bzw. 75 Minuten.

Unser Gesang gestaltet aktiv den Gottesdienst mit und vermittelt alle emotionalen Facetten unseres Glaubens wie Glaube, Hoffnung, Liebe, Freude, Dankbarkeit aber auch Trost. Wir freuen uns, dass man es uns anhört, wie viel Freude wir am Singen haben.

Adventssingen 2015