Mai 2015

wieder ist es Konfirmationszeit. Haben die Konfirmationen früher fast immer am Palmsonntag stattgefunden, so sind seit einiger Zeit dafür die Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten vorgesehen. In diesem Jahr findet die Konfirmation am 10. Mai statt und es ist ganz besonders schön, dass unser Apostel diesen Konfirmationsgottesdienst durchführt.

Soweit ich das weiß, gab es das bei uns in Adlershof noch nicht. Wir freuen uns mit unseren beiden Konfirmanden, dies nun auch einmal erleben zu dürfen. Es ist für uns alle ein Festtag.

Dann ist auch wieder Christi Himmelfahrt. An diesem Tag denken wir daran, dass Jesus Christus wieder zu seinem Vater zurück- gekehrt ist, so wie er es vorher gesagt hat:

"Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt und gehe zum Vater." (Joh.16, 28)

Am 24. Mai erleben wir dann zum Pfingstfest wieder den Gottesdienst unseres Stammapostels. Er dient in Lusaka, der Hauptstadt Sambias. Das ist ein weiter und komplizierter Weg für das Übertragungssignal. Lasst uns dafür beten, dass alles gelingt und wir diesen Festgottesdienst miterleben können.

Wir haben also wieder viel Schönes in diesem Monat vor uns. Es soll uns alles zur Freude dienen. Da denken wir an unser Jahresmotto: "Freude in Christus." Schon vor ca. 2400 Jahren hatte es Nehemia erkannt, dass die Freude am Herrn, Stärke ist. (Nehemia 8,10).

Fühlen wir uns schwach, oder unverstanden, gar unbeachtet, dann hilft es weiter, wenn wir zu dieser Freude am Herrn finden. Dazu wollen wir einander helfen.

Mit lieben Grüßen

euer