Gedanken und Informationen zum Monat Juni 2021

Christus – unsere Zukunft

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich abgeschwächt.

Deshalb können wir hier wieder verbindliche Termine für unser aktives Gemeindeleben bekannt geben.

Präsenzgottesdienste und andere Zusammenkünfte sind an die Entwicklung der Inzidenzwerte in Berlin gebunden und diese sind zurzeit fallend, sodass Präsenzgottesdienste stattfinden können.

Zum Gottesdienst ist JEDER herzlich eingeladen!

Wir freuen uns über eure Anmeldung zum Gottesdienst.

Bitte beachtet dabei:

wir müssen uns nach wie vor zu jedem Gottesdienst neu anmelden!

Die Platzkapazität ist zwar zurzeit an keine behördliche Obergrenze gebunden, jedoch muss der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden, und es besteht weiterhin die Pflicht zur Erfassung der Gottesdienstteilnehmer zur Nachverfolgung von Infektionsketten.

Bitte nutzt die Anmeldemöglichkeit unter folgender Telefonnummer:

Monatsplanung Juni 2021

Ereignisse in der Gemeinde Berlin - Adlershof

06.06.

Präsenzgottesdienst in unserer Kirche

13.06.

Präsenzgottesdienst in unserer Kirche

20.06.

Präsenzgottesdienst mit Heiliger Wassertaufe

27.06.

Präsenzgottesdienst mit Segenshandlung zur Eisernen Hochzeit

Sonntag 11.7. 10:00 Uhr Präsenzgottesdienst mit BezÄlt.

Aktuelle Informationen werden hier zeitnah veröffentlicht.

INFO:  Zeitgleich wird an jedem Sonntag ab 09:40 Uhr die Übertragung eines Gottesdienstes aus einer Gemeinde der Gebietskirche Berlin-Brandenburg auf dem YouTube-Kanal   https://bit.ly/nac_bbrb   gesendet.

Gott leitet den Menschen zur Gemeinschaft

Liebe Glaubensgeschwister und liebe Leser,

endlich wieder Gottesdienst in der Gemeinde, die Nähe zum Altar Gottes und die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern erleben, das ist für mich etwas Besonderes und anderes als die empfundene Verbindung über die Medien im Wohnzimmer.

Die visuelle und erlebbare Nähe zum Altar Gottes belebt mein Verbundensein mit Gott und mit meinen Glaubensgeschwistern in besonderer Weise.

Vielleicht seht ihr das ja auch so!?

In Zusammenhang meiner Überlegungen zu diesem Brief sind mir folgende Zitate im Katechismus der Neuapostolischen Kirche unter Punkt 12.1 zum Thema Gottesdienst aufgefallen, die ich euch hier wiedergeben möchte:

„Gottesdienst ist Wirken Gottes am Menschen und Werk des Menschen für Gott.“

„Die gottesdienstliche Gemeinde versammelt sich, um Gottes Wort zu hören und durchs Sakrament gesegnet zu werden. Der Mensch bringt Gott in Ehrfurcht und Demut Anbetung entgegen.

So ist Gottesdienst Begegnung von Gott und Mensch. Im anbetenden Dienen der Gläubigen und in wahrnehmbarer Gegenwart des dreieinigen Gottes erlebt die Gemeinde, dass Gott ihr in Liebe dient.“

Alternativ werden weiterhin weltweit Gottesdienste unserer Kirche im Live-Streaming angeboten.

Dazu gehören Übertragungen per Telefon, regionalen Fernsehsendern oder IPTV-Portalen – und auch per YouTube.

Der nachfolgende Link gibt darüber aktuelle Informationen.

Live-Streaming von Gottesdiensten ist eine gute Alternative, besser als verbindungslos und somit ohne Kenntnis über Gottes Wort und Willen durchs Leben zu gehen.

Live-Gottesdienst in der Gemeinde ist zwar Gottesdienst ohne eine Tasse Kaffee in der Nähe zu haben, aber dafür hat man die Nähe zum Altar Gottes und zu den Sakramenten und zu den Geschwistern. Aber keine Sorge, den Kaffee gibt es in Verbindung mit Stimmengewirr und Keksgebäck im Foyer sicherlich auch bald wieder in unserer Gemeinde, allerdings erst nach dem Gottesdienst - darauf hoffe ich und freue mich schon jetzt.

Also hoffen wir gemeinsam auf weitere Lockerungen und nähern uns diesem Ziel mit großer Freude auf ein uneingeschränktes (Gemeinde-)Leben, wie schon in den Gedanken zum Mai 2021 erwähnt (siehe https://nak-adlershof.de).

Ich wünsche es mir sehr und freue mich auf die Gemeinschaft mit EUCH!

DAS musste ich mal „loswerden“.

Euer H. W..