Emblem_Nord-Ost.png

Gemeindebrief

Gemeinde Berlin-Adlershof        April 2023

„Mit Christus dienen und regieren“

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

wir nähern uns mit großen Schritten den Osterfeiertagen und somit dem Auferstehungsfest. Apostel Falk schreibt im Wort zum Monat vom Frieden und von Friedensstiftern. In jedem Gottesdienst empfangen wir einen besonderen Impuls, Frieden zu stiften. „Der Friede des Auferstandenen sei mit euch allen.“

Der auferstandene Gottessohn wollte durch die Begegnung mit seinen Jüngern ihnen Frieden bringen, damit sie Ruhe und Sicherheit im Herzen tragen. „Friede sei mit euch“, mit diesem Gruß stand er plötzlich in ihrer Mitte.  Es ist ganz normal, dass die Jünger zunächst erschrocken waren. Da steht immerhin einer vor ihnen, von dem sie wussten: Er ist grausam am Kreuz gestorben! Einer, mit dem sie viel erlebt hatten! Sie wurden Zeugen von der großen Kraft, die Jesus im Namen Gottes hatte. Jesus spürte ihr Erschrockensein und nahm sie sinnbildlich an die Hand, indem er ihnen seine Wundmale zeigte. Durch die Begegnung mit dem Auferstandenen wuchs ihr Vertrauen und ihre Erkenntnis. Neue Kraft und Sicherheit erfüllte ihr Herz, sodass sie bereit waren, mit und für Christus zu leiden und zu sterben. Die Angst war verschwunden, und voller Kraft und Zuversicht gingen sie ihren Weg und erfüllten ihren Auftrag.

Lasst auch uns immer wieder erfüllt sein von der Begegnung mit dem Auferstandenen und unseren Weg als Friedensstifter gehen.

Von ganzem Herzen wünsche ich allen ein vom Frieden erfülltes Osterfest und den Segen Gottes.

Herzliche Grüße, euer Udo Knispel

„Selig (i. S. v. errettet) sind, die Frieden stiften;
denn sie werden Gottes Kinder heißen.“

Matthäus 5,9

WORT ZUM MONAT

„Frieden stiften“ ist nicht einfach, wenn „das Gegenüber“ den Frieden nicht will.  Jesus Christus ist der Friedefürst und wer ihm angehört, ihm nachfolgt, ist – wie er: Friedensstifter. Viele Menschen sind nicht bereit, den „Preis des Friedens zu bezahlen!“ Jesus Christus stiftet Frieden, indem er „drei Stufen“ beschreitet: 1. Stufe: Geben, 2. Stufe: Hingeben, 3. Stufe: Vergeben. Frieden hat immer mit „Geben“ zu tun!

Böses mit Bösem zu vergelten, schafft nie Frieden! Jesus lehrt: „Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.“ (Matthäus  5,44.45) Solange der Feind gehasst wird, wird nie Friede möglich sein! Wer die Feindesliebe wagt, schafft die Grundlage für Frieden, dass aus Feinden sogar Freunde werden können.

Wie wird die Spirale der Gewalt durchbrochen? Jesus lehrt: „Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin.“ (Matthäus 5,39, Einheitsübersetzung 2016)

Hier sagt Jesus nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss, sondern das Wort Jesu will viel Größeres sagen: „Zahle nicht mit gleicher Münze heim!“ „Mach das Wettrüsten nicht mit!“ „Lasse dich nicht auf einen eskalierenden Streit ein!“ Was zeigt Jesus mit dem Bild:

Wenn mich jemand auf die „rechte Wange“ schlägt, dann benutzt er seine linke Hand. Die linke Hand gilt als die „unreine Hand“ (mit der man Unreines tut). Halte ich nun die andere Wange hin, müsste der, der mich schlägt, seine rechte Hand benutzen und diese gilt im ´Jüdischen´ als die „reine Hand“ mit der man nichts Unreines, nichts Ungutes, tun darf. Die Aussage Jesu beschreibt, wie wir vorgehen sollen, dass eine „Gewissensprüfung“ bei dem geschieht, der Unrecht tut.

Die Gewissensprüfung beim Feind führt i. d. R. dazu, dass die Gewalt aufhört und die Basis für Dialog geschaffen ist. Denn auch der Feind wünscht sich im Grunde die „goldene Regel“: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu!“ Oder wie Jesus es sagt: „Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.“ Matthäus 7,12.

Friede sei mit euch

Euer Uli Falk

Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

Opfern per App oder Überweisung

Auf der Internetseite der Gebietskirche www.nak-nordost.de veröffentlichte  Bezirksapostel Rüdiger Krause eine Videobotschaft zum Thema „Überweisung von Opfergeldern“. Inhaltlich macht der Bezirksapostel auf die aktuellen Herausforderungen hinsichtlich der Überweisung von Opfergeldern aufmerksam und bittet darum, den bargeldlosen Weg des Opferns zu bevorzugen.

Eine vollständige Abschrift der Videoansprache kann über die Amtsträgerinnen und Amtsträger in den Gemeinden angefragt werden.

Gemeinde Berlin-Adlershof

Liebe Geschwister,

noch zwei Gedanken speziell für unsere Gemeinde.

Zum Pfingstfest 2022 diente uns zum ersten Mal unser damals  neuordinierter Apostel Krack. Im November 2022 besuchte uns Bezirksapostel Krause und hielt einen besonderen Gottesdienst. Nun erwarten wir Anfang Mai den Bezirksapostelhelfer Mutschler zum Gottesdienst in Adlershof. Somit hatten wir dann alle drei Apostel innerhalb eines Jahres in unserer Mitte. Lasst uns besonders dankbar sein, denn ich weiß nicht, ob wir das noch einmal erleben dürfen.

Wir haben am 14. Mai 2023 Konfirmation mit sechs Konfirmanden. Das ist toll, und wir freuen uns sehr darüber und wünschen den Familien viel Segen und Freude und den dann mündigen Christen die Kraft, ihr Gelübde zu halten.

Außerdem haben wir durch den Zuwachs in der Gemeinde wieder eine größere Anzahl von Kindern unter uns, sodass uns auch wieder ein Kinderchor erfreuen kann. Dafür führen wir sonntäglich um 09:30 Uhr eine Kinderchorprobe durch. Wir bitten die Eltern herzlich darum, den Kindern die Teilnahme zu ermöglichen.

Informationen April 2023

Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof

02.04.

10:00 Uhr