Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

Juni 2023

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen,

wir haben in den letzten Wochen in unserer Gemeinde viel Schönes erlebt und haben Grund zur Dankbarkeit unserem Gott gegenüber. Beim Besuch des Bezirksapostelhelfers hat sich durch die Heilige Versiegelung die Gemeinde   vergrößert, und wir haben zwei neue Amtsgaben empfangen. Außerdem konnten wir die Konfirmation mit unseren 6 jungen Geschwistern feiern und haben den Segen zur Silberhochzeit miterlebt. Die Übertragung des Pfingstgottesdienstes mit unserem Stammapostel bildete schließlich den Höhepunkt dieser Zeit.

Apostel Heynes schreibt in seinem Beitrag von den Werken der Liebe und zählt einige davon auf. Im letzten Teil des Pfingstwortes heißt es, dass uns Gott den Geist der Liebe und der Besonnenheit gegeben hat. Die Liebe zu Gott und zu unserem Nächsten lässt uns auch in der Besonnenheit wachsen. Wir bleiben gelassen, wenn unser Leben nicht so läuft, wie wir es uns wünschen. Unsere Aufgabe in der Gemeinde ist es, besonnen zu sein, wenn unser Nächster anders handelt oder anders reagiert, als wir das erwarten. Das werden wir auch in Zukunft nicht verhindern können und immer wieder mal erleben. Wir wollen füreinander beten und lernen, unseren Unmut über das Handeln des Nächsten nicht gleich überall hin zu kommunizieren.  Der Stammapostel machte das in seinem Dienen deutlich. Wir üben uns in Selbstbeherrschung und lassen somit nicht zu, dass unser Ärger und unsere Begierden uns von Gott wegführen. Behalten wir als Gemeinde diesen Gedanken im Herzen.

Liebe Grüße, euer Udo Knispel

„Wir bitten euch aber, Brüder und Schwestern: Achtet, die sich
unter euch mühen und euch vorstehen im Herrn und euch
ermahnen; ehrt sie in Liebe umso höher um ihres Werkes willen.“
1. Thessalonicher 5,12.13

Emblem_Nord-Ost.png

Wort zum Monat

Eine Glaubensschwester fühlte sich einmal frustriert, weil sieAp. Heynes
die Einzige in der Gemeinde war, die sich um die Reinigung der Kirche bemühte. Und das bedeutete natürlich, dass sie jede Woche allein die Toiletten putzte. Sie hatte den Eindruck, dass ihre Mitarbeit nicht geschätzt werde und ging mit diesem Gefühl am Sonntag in den Gottesdienst. Zu ihrer Verwunderung dankte der Priester im Eingangsgebet für all die vielen Liebesdienste in der Gemeinde und insbesondere für diejenigen, die die Toiletten reinigten. Durch diese Dankbarkeit, die im Gebet zum Ausdruck kam, erlebte die Glaubensschwester: Unser wunderbarer, liebender Gott sieht jeden Gedanken, jedes Wort und jede Tat, die aus Liebe zu ihm und für unseren Nächsten getan werde.

Wenn wir uns die Zeit nehmen, über die vielen Werke der Liebe in unserer Gemeinde nachzudenken, wird daraus schnell eine lange Liste, z.B.:

• Amtsträgerinnen und Amtsträger, die sich zu Hause vorbereiten, sich heiligen, um ein Gefäß in Gottes Hand sein zu können, um das Evangelium zu verkündigen und die Sakramente zu spenden.
  • Deren Familien, die oft auf ihre Partnerinnen und Partner oder Eltern verzichten müssen, sie aber in ihren Aufgaben unterstützen.
  • Jugendbeauftragte und Lehrkräfte, die sich bemühen, das Evangelium Jesu Christi in die Herzen der Jugendlichen und Kinder zu legen.
  • Musikerinnen und Musiker, die in der Woche üben, damit sie Gott Anbetung und Lobpreis bringen können.
  • Glaubensgeschwister, die früh kommen, um uns an der Tür zu begrüßen.
  • Betagte Glaubensgeschwister, die durch ihre Anwesenheit ein lebendiges Beispiel für den Glauben und die Beständigkeit sind.
  • Jugendliche und Kinder, die sich mit Freude und Energie in die Gemeinde einbringen.

Und lasst uns nicht die Glaubensgeschwister vergessen, die den Altar schmücken, die Kirche reinigen und sich um das Rundherum kümmern.

Wenn unser allmächtiger Gott jede noch so kleine Tat wahrnimmt, dann sollten wir versuchen, diesem Beispiel zu folgen und die vielen und unterschiedlichen Taten der Güte zu schätzen. Indem wir unsere Dankbarkeit zum Ausdruck bringen, dienen wir liebevoll denen, die uns dienen. Und dann sind wir auch ein Segen für die Gemeinde.

Euer David Heynes

Apostel David Heynes ist für den Apostelbereich UK (Vereinigtes Königreich, Irland, Isle of Man) und Nordeuropa (Dänemark, Estland, Finnland, Grönland, Norwegen, Schweden) zuständig.

Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

Stellenausschreibung

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung bietet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland ab sofort eine befristete Vollzeitstelle in der Abteilung Kommunikation an.

Referent*in für interne und externe Kommunikation (m/w/d)
Dienstort: Hamburg

Weitere Informationen zur Aufgabenbeschreibungen, Erwartungen und Anforderungen, finden Sie unter:

www.nak-nordost.de

ganze Gemein de