Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

August 2024

„Beten wirkt“

„Der Herr segne dich und behüte dich;
der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir
und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht
über dich und gebe dir Frieden.“
(4. Mose 6, 24-26)

WORT ZUM MONAT

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

dieser Brief ist für dich persönlich.

Liebe Erstklässlerin, lieber Erstklässler, vielleicht freust du dich auf die Schule, auf neue Freunde und alles, was du lernen wirst, wie lesen, schreiben oder rechnen. Vielleicht hast du aber auch Angst, weil du nicht weißt, ob du Freunde findest oder ob die Lehrer lieb sind.

Liebe Schülerin, lieber Schüler, der du auf eine neue, weiterführende Schule kommst. Kürzlich gehörtest du zu den „Großen“, jetzt wieder zu den "Kleinen". Vielleicht geht es dir gut damit. Vielleicht hast du aber auch Respekt. Du möchtest neue Freunde finden und Lehrer bekommen, die dich verstehen und annehmen. Und du möchtest schaffen, was verlangt wird und nicht überfordert werden.

Liebe Schülerin, lieber Schüler, du kommst vielleicht in ein Schuljahr, in dem besondere Prüfungen anstehen. Es wird stressig. Außerdem denkst du darüber nach, was du nach den Prüfungen machen möchtest. Du wirst vielleicht eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Du musst Lebensentscheidungen treffen.

Liebes Kind, liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher, der du irgendwo dazwischen bist, in der dritten oder sechsten Klasse oder in welcher Klasse auch immer. Vielleicht ist Vorfreude für das neue Schuljahr da. Vielleicht musst du aber auch die Klasse wiederholen oder du bekommst Lehrer, bei denen du dich nicht wohl fühlst oder du hast Liebeskummer oder zu Hause ist Stress oder du fühlst dich nicht gesehen oder geliebt oder du bist krank oder es ist etwas anderes, was dich plagt.

Gott wird mit dir sein. Du darfst ihm jeden Tag alles sagen. Er ist immer erreichbar und hört dir – auch stundenlang – zu. Er meint es gut mit dir. Er wird für dich streiten. Er ist der Stärkste. Bei ihm hast du alle Sicherheit und Zuflucht, auch wenn alles zusammenzubrechen scheint. Mit ihm zusammen wirst du die besten Entscheidungen für dein Leben treffen. Und ihm kannst du allen Schmerz und deine Tränen anvertrauen, wenn sonst auch niemand etwas davon mitbekommt. Gott liebt dich, so wie du bist. Gott ist stolz auf dich!

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6, 24-26)

Ich bete für dich!

Mit herzlichen Grüßen,

dein Helge Mutschler

AUS NORD- UND OSTDEUTSCHLAND

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

Dialogforum V in Oschersleben

Am 3. August 2024 ab 13 Uhr sendet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland das fünfte Dialogforum. Gastgebende Gemeinde ist diesmal Oschersleben. Das Thema lautet "Das dritte Sakrament: heilsnotwendig oder optional?". Auch dieser Dialog mit der Kirchenleitung wird via YouTube und IPTV übertragen.

Zum Dialogforum Anfang August steht die Heilige Versiegelung im Fokus.

Fünftes Dialogforum in Oschersleben

Im Dialog mit der Kirchenleitung werden wir unterschiedliche Blickwinkel und Perspektiven zu dem Thema aufgreifen und diskutieren. Als Gast begrüßen wir dazu aus der Kirchenleitung Bezirksapostel Rüdiger Krause. Dr. Reinhard Kiefer ist als Fachexperte geladen.

Kirchenmitglieder im Dialog

Alle Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich eingeladen sich am Gespräch zu beteiligen. Möglich ist dies durch die Anwesenheit vor Ort oder über die Chatfunktion von YouTube. Fragen aus dem Publikum können die Anwesenden selbst stellen, die Fragen aus dem YouTube-Chat werden gebündelt in einem Fragenblock in die Podiumsrunde getragen.

Eine Playlist mit den Videos der vergangenen Dialogforen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@nak-nordost.

Für die Gemeinde Adlershof

Liebe Geschwister, liebe Leser/innen,

unser Bezirksapostelhelfer spricht mit seinen Zeilen und dem dazugehörenden Bibelwort in erster Linie unsere Kinder und jugendlichen Geschwister an. Obwohl in Berlin noch bis zum Monatsende Ferien sind, denkt vielleicht der eine oder andere unserer jüngeren Geschwister mit Unwohlsein an die kommende Zeit. Wir wollen füreinander beten, denn ein bevorstehender neuer Zeitabschnitt löst unterschiedliche Gedanken und Empfindungen aus. Manchmal ist es für den Einzelnen schwierig, neue Situationen anzunehmen und auch anzugehen. Das betrifft nicht nur unsere Jüngsten, sondern zieht sich durch die ganze Gemeinde und durch das ganze Leben. Plötzlich muss man sich mit Erkrankungen oder anstehenden Operationen auseinandersetzen, ein Wechsel im Berufsleben steht an, es gibt Veränderungen in der Familie oder in der Gemeinde und viele Dinge mehr. Dann ist es schön, Menschen um sich zu haben, die beten und helfen und einen Vater im Himmel zu wissen, der Kraft gibt, segnet und behütet, gnädig ist, uns Frieden schenkt und uns in die ewige Herrlichkeit führen möchte. Das ist unsere Freude und Zuversicht.
Herzliche Grüße, euer Udo Knispel

Gemeindeausflug zum Hölzernen See

02.09.24

Beginn des neuen Schuljahres

Aktualisierungen finden sich auf https://www.NAK-Adlershof.de

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065                    Teilnehmer-Pin 2906