BezAp. Nadolny zu Gast am 4. Advent

Am 18. Dezember 2016, dem 4. Advent, besuchte Bezirksapostel Nadolny unsere Gemeinde Adlershof. In seiner Begleitung waren auch Bischof Knispel, Bez-Ält. Gräbel, Bez-Ev. Hühn sowie weitere Vorsteher aus dem Bezirk.

Der Bezirksapostel diente mit dem Bibelwort aus Lukas 1, Verse 78 und 79, aus dem Lobgesang des Zacharias:

durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die da sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.“

Zuvor machte er jedoch deutlich, dass neben einer Versiegelungshandlung die Zur-Ruhe-Setzung des Gemeindevorstehers, Gemeindeevangelist Bernd Bohmhammel, im Mittelpunkt dieser Stunde stehen werde. Er griff das Lied des Chores auf: „Heilig, heilig, heilig ist der Herr“. Genau diese Aussage sei immer im Zentrum des Glaubens und Wirkens dieses Vorstehers gestanden, der ca. 40 Jahre im Amt diente, davon 33 Jahre als Gemeindevorsteher.

Gemeindeevangelist Bohmhammel erinnerte sich anschließend an die Inschrift der Orgel, an der er in jungen Jahren übte: „Gloria in excelsis Deo“ –Ehre sei Gott in der Höhe! Dies sei für ihn auch ein Motto seines Lebens geworden.

Bei der Versiegelung standen ein ganz kleiner Bruder aus der Gemeinde Köpenick sowie unser Elias Hirs cht, der bereits im Mai in unserer Gemeinde getauft worden war, im Mittelpunkt. Wir wünschen beiden einen segensreichen Lebensweg und ihren Eltern viel Freude und Glück an ihren Kindern.

Bei der Zur-Ruhe-Setzung kündigte der Bezirksapostel an, dass er den Evangelisten i. R. als „in Reserve“ verstanden wissen will, der auch weiterhin noch einige Aufgaben erledigen werde.

In seiner Nachfolge berief er Priester Sven Loock zum neuen Gemeindevorsteher und wünschte ihm viel Segen und Kraft für diese Aufgabe.

Als besonderen Bonbon hatten sich einige ehemaligen Sänger/innen des Bezirksjugendchores zusammengefunden, den der junge Br. Bohmhammel damals leitete. Mit einem frischen und Tempo-reichen „Freudig geht’s von Mann zu Mann“ machten sie ihm und seiner Gattin eine besondere Freude.

D. F.

Auch die Adlershofer Zeitung berichtete hier (Seite 5) über dieses Ereignis.

Unten nun weitere Fotos aus diesem Gottesdienst (auf das Bild klicken):

Fotos von Maur ice Preidel