Unser Adventskonzert 2022
Das letzte Adventskonzert lag nun schon drei Jahre zurück. Um so größer war die Aufregung bei allen Mitwirkenden! Hinzu kam, dass wir nur 3 Chorproben Zeit hatten, um uns als neuer Chor mit Sängern aus Adlershof und aus Treptow zu konstituieren.
Deshalb musste ein Programm mit Musikdarbietungen gestaltet werden, die alle Sänger und Sängerinnen kannten. Der Kinderchor musste zwar ein neues Lied lernen, und auch der Frauenchor trat erstmals gemeinsam auf. Das kleine Instrumental-Ensemble musste sich zudem gegen einen nun viel größeren Chor behaupten. Weitere Vorträge der Orgel und einer Solistin ergänzten die Darbietungen.
Das Programm findet sich hier.
Die Darbietungen deckten fast den gesamten musikalischen Zeitrahmen ab, angefangen mit Musik der Renaissance (Praetorius) bis hin zur Spätromantik (Camille Saint-Saens), und irgendwo dazwischen tummelte sich fast alles, was musikalischen Rang und Namen hat (Bach, Händel, Mozart, Reichardt u. a.).
Insgesamt hatte aber alles gut geklappt, und das voll besetzte Auditorium mochte erst nach vielen freudigen Gesprächen nach Hause gehen.

Fotos von Hanna Schultze und Marco Bohmhammel

Hörbeispiel unseres Chores: "Herr, Herr wir danken dir" oder "Tollite hostias" von Camille Saint-Saens (Archivmaterial)