Foto 11.02.24, 12 11 05

Wer ist dein Nächster?

Am Sonntag, dem 11.02.2024, wurde der Gemeinde Berlin-Adlershof ein zu Herzen gehendes Erlebnis bereitet! Durch Mitwirkung der Kinder im Gottesdienst, die durch ihr freudiges Engagement mit biblischem Themenspiel und Gesang den Gottesdienst umrahmten, ist dieser Sonntag in die Geschichte der Gemeinde eingegangen.

Foto 11.02.24, 11 08 08

Die Beantwortung der Frage „Wer ist dein Nächster?“ wird den Gottesdienstbesuchern durch den spielerischen Vortrag der jungen Mitglieder der Gemeinde einmal mehr in Erinnerung bleiben. An alle Zuhörer erging der Aufruf, Situationen des Lebens zu erkennen, in denen andere Menschen Hilfe benötigen.

Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter ist auch in der heutigen Zeit ein Maßstab für Christlichkeit. Gemäß dem Wort Jesu: „So geh hin und tu desgleichen!“, wurde dieses Thema dann auch im Predigtteil des Gottesdienstes weiter ausgeführt.

„Lasst die Barmherzigkeit, die Gott in uns hineingelegt hat, heraus!“,

so die Aussage in der Predigt.

Genau genommen, geht an jeden Menschen diese Aufforderung, nicht abzuwägen, welche Sympathien der Hilfsbedürftige ausstrahlt und in welcher Art Bedrängnis er sich befindet, sondern uneingeschränkt Hilfe zu leisten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.
Holger Witzke

Fotos: Paul Maurice Przybylka