© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

  

 

 Emblem_Nord-Ost.png

 

Gemeindebrief

Berlin-Adlershof                                                           September 2022       


Liebe Geschwister, liebe Leser/innen,

im Mai 2022 wurden durch die Ruhesetzung unseres Bezirksapostels Nadolny die Gebietskirchen Berlin-Brandenburg und Nord- und Ostdeutschland zu einer Gebietskirche vereinigt. Im neuen, großen Arbeitsbereich, der unter der Leitung des Bezirksapostels Rüdiger Krause und seines Bezirksapostelhelfers Helge Mutschler steht, dienen weitere 10 Apostel. Es gibt einen zentralen Gemeindebrief, den wir ab sofort für unsere Gemeinde veröffentlichen und wo wir lediglich auf der ersten Seite gemeindespezifische Informationen hinzufügen. So lernen wir die Apostel der anderen Bereiche etwas besser kennen. Für den Monat September

hat die nachfolgenden Gedanken Apostel David Heynes niedergeschrieben. Apostel David Heynes ist für die Länder Estland, Irland, Isle of Man, Norwegen, Schweden und UK verantwortlich. Unterstützt wird er von Bischof David Middleton, der für die Länder Irland, Isle of Man und UK tätig ist. Bischof Thorsten Beutz unterstützt ihn bei der Betreuung Estlands.

Herzliche Grüße,

euer Udo Knispel

 

 

Informationen für die Gemeinde
 

Tag

Datum

Zeit

Ereignisse für die Gemeinde Berlin – Adlershof

Sonntag

04.09.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit BÄ Gräbel

Dienstag

06.09.

18:00 Uhr

Konfirmandenunterricht

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

07.09.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

11.09.

10:00 Uhr

Gottesdienst und Sonntagsschule

Dienstag

13.09.

14:00 Uhr

Bezirksseniorenchor in Kaulsdorf

18:00 Uhr

Konfirmandenunterricht

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

14.09.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit Hi. Zietlow aus d. Gem. Erkner

Sonntag

18.09.

10:00 Uhr

Gottesdienst

12:00 Uhr

Bezirksjugendgottesdienst in Fürstenwalde

Dienstag

20.09.

18:00 Uhr

Konfirmandenunterricht

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

21.09.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Freitag

23.09.

 

Chortreffen bei Fam. Munkwitz

Sonntag

25.09.

10:00 Uhr

Gottesdienst und

Sonntagsschule mit Heiligem Abendmahl

anschl. „Kirchenkaffee“ und Smalltalk

Dienstag

27.09.

18:00 Uhr

Konfirmandenunterricht

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

28.09.

19:30 Uhr

Gottesdienst

In den Schulferien finden keine Chorproben und keine Konfirmandenunterrichte statt.

 

Terminvorschau

Montag

03.10.

 

Feiertag

Samstag

08.10.

10:00 Uhr

große Kirchenreinigung

Samstag

22.10.

 

Beginn Schulferien


 

 

Wort zum Monat – die Seligpreisungen                                                                                  

„Selig sind, die reinen Herzens sind;
denn sie werden Gott schauen.“ –
Matthäus 5,8

 

Der Herr Jesus lehrt uns durch dieses Bibelwort, dass wir darauf Ap. Heyneshinarbeiten müssen, innerlich rein zu werden, wenn wir in einem Zustand der Freude und Seligkeit leben wollen. Unsere Worte und Taten kommen dann aus einem reinen Herzen und sind nicht egoistisch oder durch Hintergedanken motiviert. Auf diese Weise erfüllen wir das Gebot des Herrn: Gott von ganzem Herzen lieben und unseren Nächsten wie uns selbst. Jesus ist uns darin – wie immer – ein großes Vorbild:

  1. Anteil am Heil: Jesus möchte, dass wir an seiner Herrlichkeit und der Liebe Gottes teilhaben. Er kam auf die Erde, um alle Menschen einzuladen, gemeinsam mit ihm eine ewige Zukunft zu haben. Er zeigt den Menschen seine Liebe, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur oder ihren Lebensverhältnissen. Auch wir sollen dies Evangelium von Frieden und Freude teilen. Aus der Tiefe unseres Herzens wollen wir unserem Nächsten helfen und ihn unterstützen, sodass auch er die Liebe Gottes erfährt. Wir können dies tun, indem wir uns gern Zeit nehmen; besonders für diejenigen, die sich vielleicht missverstanden fühlen oder selten die Wärme der Liebe und Freundschaft erleben.
  2. Mit Freuden dienen: In seiner Abschiedsrede erinnert Jesus die Jünger daran, dass sie von seiner Freude erfüllt sein sollen (Johannes 15,11). Wir haben viele treue Glaubensgeschwister, die in unseren Gemeinden mit großer Freude dienen. Lasst uns ihrem Beispiel folgen und dabei ein fröhliches Herz haben, wenn wir die Gelegenheit erhalten, im Werk des Herrn zu dienen.
  3. Opfern: Jesus hat sich für unsere Erlösung selbst erniedrigt und aus freien Stücken bis zum Tod gelitten. Wir können manchmal in Lebensumstände geraten, in denen wir aufgefordert sind, unseren eigenen Willen aufzugeben und uns vor Gott zu demütigen. Das kann besonders wichtig sein, wenn wir uns um eine aufrichtige Versöhnung mit unserem Nächsten bemühen.

Je mehr wir durch die Liebe Gottes angeregt werden zu teilen, zu dienen und zu opfern, desto größer die Freude und das Glück, das wir dann selbst verspüren. In diesem glückseligen Zustand können wir Gott auf die wunderbarste Art und Weise sehen und erleben.

Apostel David Heynes

 


Die Seligpreisungen des Matthäusevangeliums stehen im Mittelpunkt des neuen Pop-Oratoriums #HIMMELREICH der Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland. Weitere Informationen zum Pop-Oratorium unter: www.pop-oratorium.de


 

Nord- und Ostdeutschland auf Facebook

Mehr als 8.800 Gefällt-mir-Angaben (Fans) Bis zu 49.000 erreichte Personen pro Beitrag Alles mitkriegen, nichts mehr verpassen: Meinungen zu jedem Internetseiten-Bericht, dazu Fotos, Videos, Umfragen, Diskussionen.

https://www.facebook.com/NAK.NordundOstdeutschland/


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung.

https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter