© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

Emblem_Nord-Ost.png   

Gemeindebrief

Gemeinde Berlin-Adlershof    

  November 2023

  


„Mit Christus dienen und regieren“


 

Liebe Geschwister und liebe Leser/innen!   

Wir leben gerade in einer turbulenten Zeit. Damit meine ich in erster Linie nicht die globalen Geschehnisse, sondern unser persönliches Leben.
Wir mussten, weil der himmlische Vater es so wollte, einige Geschwister in die Ewigkeit abgeben. Speziell psychische Belastungen und Krankheiten nehmen zu, und wir kämpfen, dass unser Gemeinde- und Privatleben getrieben wird von Anbetung und Begeisterung - und nicht in der Oberflächlichkeit versinkt oder von Sorgen erstickt wird (vgl. Matth. 13).
Im 2. Korinther 5 gibt uns das Wort Gottes eine wunderschöne Perspektive. In den Versen 1 bis 10 lesen wir davon, wie die Zeit hier auf der Erde, speziell in unserem sündhaften Körper, von starkem Seufzen geprägt sein kann. Wir haben Sehnsucht nach Leichtigkeit, Liebe und Ruhe aber stecken in dieser turbulenten Lebenssituation fest. In den darauf folgenden Versen präsentiert uns Paulus die Lösung für dieses Problem, die sich nur unser fantastischer Gott.
ausdenken kann:
Er selbst hat die Konsequenzen unserer Gottlosigkeit auf sich genommen, damit wir mit ihm versöhnt sind. Nicht nur das, er geht noch weiter:
Wenn wir diese Tat der Erlösung auf unser Leben geltend hinnehmen und erkennen, entsteht etwas komplett Neues in uns. Wir werden umgepolt!
Das griechische Wort für „versöhnen“ besteht aus 2 Worten „kata“, was so viel bedeutet wie völlig und „allasso“, welches für Veränderung steht. Gott möchte uns „völlig verändern“. So kann Paulus schreiben: „Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“ (Vers 17).
Mit diesem Geschenk an uns wird klar: Wir dürfen als Kinder Gottes die Ewigkeit mit unserem Vater verbringen. Wenn mein Jesus kommt, nimmt er mich mit, weil ich ihn über alles liebe. Vertrauen wir darauf: Diese turbulente Zeit ist begrenzt!

Euer Oli


  

WORT ZUM MONAT

"... Lasst euch versöhnen mit Gott!"

2. Korinther 5, 20 


Bi. Matthes

Liebe Geschwister,

ursprünglich sollte Apostel Thomas Krack diesen Beitrag schreiben. Nun ist er plötzlich aus unserer Mitte gegangen und ich empfinde es, wie einst David, als sein Freund Jonatan gestorben war: „Es ist mir leid um dich, mein Bruder…“ (2Sam 1,26). Natürlich habe ich mir die Frage gestellt: Was hätte uns Apostel Krack geschrieben? Darauf habe ich keine Antwort.

Jährlich wiederholen sich im November einige Gedenktage. Sie berühren uns, verstärken unsere Trauer beim Abschied von geliebten Menschen, aktivieren aber auch unsere Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod und ein Wiedersehen mit ihnen. Am ersten Sonntag gedenken wir in besonderer Weise der Entschlafenen, die unerlöst in die Ewigkeit gegangen sind. Unser großer Gott bietet ihnen Heil und Erlösung an – ein Lichtblick für sie. Aus unserem Glauben treten wir gern fürbittend für sie ein. Zum Volkstrauertag wird den Opfern von Krieg und Gewalt gedacht. Er soll auch im christlichen Kontext zum Streben nach Frieden und Versöhnung anregen. Am Ewigkeitssonntag (auch Totensonntag) erinnern sich viele Christen an Verstorbene, die im letzten Jahr die Erde verlassen haben. Wir beschäftigen uns an diesem letzten Sonntag im Kirchenjahr traditionell mit zukünftigen Dingen (KNK 10*). Die damit verbundenen Verheißungen sind für uns eine frohe Botschaft, weil Gott alles bereiten wird, denen, die ihn lieben (vgl. Jes 64,3; 1Kor 2,9).

Es ist Sache des Glaubens, auf Jesu Wiederkunft zur Heimholung seiner Braut zu warten und – um den großen Zukunfts-Bogen zu spannen – letztendlich in Gottes neue Schöpfung, in ewiger Gemeinschaft mit ihm zu wohnen. Das ist unsere Perspektive. Sie trägt uns durch Trauer und Leid, ist Licht in der Dunkelheit und stille Hoffnung auf ewige Seligkeit.

Grundlage für diese Zukunft ist das für alle Menschen gültige Opfer Jesu und sein Sieg auf Golgatha. Lebende und Tode dürfen darauf bauen. Jesu Sieg hat eine Strahlkraft in unsere Tage hinein. Es ist schon heute möglich, über irdische Grenzen hinweg Gott zu erleben und Gemeinschaft mit ihm zu haben. Jesus hat den Weg gelegt und bittet durch die Apostel eindringlich: „Lasst euch versöhnen mit Gott!“ (2Kor 5,20). Wollen wir gern dieser Bitte des Siegers immer wieder nachkommen. Wir streben nach Versöhnung mit Gott und den Menschen, indem wir einander vergeben, Frieden stiften und dem Nächsten in Gott wohlgefälliger Weise dienen. Ein solches Verhalten hilft uns, dass unser Herz im dunklen November erhellt ist und in stiller Zeit Freude in uns wohnt.

Ich glaube, Apostels Thomas Krack als Botschafter an Christi statt hätte diese Gedanken unterschrieben.

Euer Thomas Matthes

(Bischof Thomas Matthes ist zuständig für die Bezirke Dessau, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Stendal und Torgau)

* KNK= Katechismus der NAK

 

Aus Nord- und Ostdeutschland


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter


Jetzt Tickets bestellen: #himmelreich | Das Pop-Oratorium

Erlebt das einzigartige Musikprojekt in Hamburg oder Erfurt - Einfach den

QR-Code scannen und auf der sich öffnenden Webseite euren favorisierten Veranstaltungstermin und -ort wählen und die passenden Eintrittskarten ordern.

  • 04.2024 Hamburg  popOra
  • 04.2024 Erfurt

Weitere Informationen zum Pop-Oratorium findet ihr unter

www.pop-oratorium.de

Zur Anmeldung als Helfer: https://www.pop-oratorium.de/jetzt-mithelfen


Stellenausschreibung

Zur Verstärkung des Mitarbeiterteams bietet die Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland eine unbefristete Voll- oder Teilzeitstelle als:

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Dienstort: Hamburg

Weitere Informationen zu Aufgabenbeschreibungen, Erwartungen und Anforderungen finden Sie unter: www.nak-nordost.de/stellenangebote



Informationen für die Gemeinde Berlin-Adlershof

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir jetzt eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065 Teilnehmer-Pin 2906 


 

 

Informationen November 2023

Tag  

Datum  

Zeit  

Ereignisse für die Gemeinde Berlin–Adlershof  

Mittwoch

01.11. 

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

05.11. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst für die Entschlafenen mit Bezirksapostelhelfer Mutschler in Köpenick

Dienstag

07.11. 

19:30 Uhr

Frauen- und Männerchor

Mittwoch

08.11.

19:30 Uhr

Gottesdienst mit den russischen Aposteln

Samstag

11.11.

11:00 Uhr 

Trostgottesdienst für Bruder Matzner

Sonntag

12.11.

10:00 Uhr

14:30 Uhr

Gottesdienst mit Verlobung (Marcus Schmalz und Nicole Gottschalk-Moll)                 Sonntagsschule

Schulchorprobe in Prenzlauer Berg bis 17:30 Uhr

Dienstag

14.11.

14:00 Uhr

19:30 Uhr

Seniorenchorprobe in Kaulsdorf

Chorprobe, Ensemble-Probe 18.30 Uhr

Mittwoch 

15.11. 

19:30 Uhr 

Gottesdienst

Freitag

17.11.

11:00 Uhr

Beisetzung Schwester Reinhardt, siehe Infotafel

Sonntag 

19.11. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst mit Pr. Neumann (Fürstenwalde, Vorsteheraustausch)                    Sonntagsschule     

Sonntag

19.11.

10:00 Uhr

Jugendgottesdienst in Kaulsdorf

Dienstag

21.11.

 

Keine Chorprobe  geändert: Männerchor/Frauenchor

Mittwoch

22.11.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

26.11.

10:00 Uhr

Stammapostelämtergottesdienst aus Zürich, Übertragung in Adlershof für alle Ämter aktiv und im Ruhestand mit Ehepartner                                     

Sonntag

26.11.

16:00 Uhr

Gottesdienst für die Gemeinde     Sonntagsschule

Dienstag

28.11.

19:30 Uhr

Chorprobe, Ensemble-Probe 18.30 Uhr

Mittwoch

29.11.

19:30 Uhr 

GD mit dem Bezirksapostel, Übertragung aus Grünau, Ruhesetzung BÄ Stefan Gräbel

 

Terminvorschau

Sonntag

03.12.

10:00

Gottesdienst mit Diamantener Hochzeit, anschl. Adventsbrunch

Sonntag

17.12.

10:00

Übertragung Stammapostelgottesdienst aus Magdeburg

Sonntag

17.12.

17:00

Singen und Musizieren zum Advent

Sonntag

24.12.

 

kein Gottesdienst,  Chor um 10:30 Uhr SH Semmelweissstraße

Montag

25.12.

10:00

Weihnachtsgottesdienst