Emblem_Nord-Ost.png

Berlin-Adlershof

Oktober 2024

„Beten wirkt“

Wie soll ich dem Herrn vergelten alle
seine Wohltat, die er an mir tut?“
(Psalm 116,12)

WORT ZUM MONAT

Erntedank – Ein Fest des Dankes und des Vertrauens in Gottes Wirken

Ihr lieben Schwestern und ihr lieben Brüder,

in diesem Jahr können wir Erntedank mit dem Jahresmotto: „Beten wirkt“ verbinden. Das Motto erinnert uns daran, wie kraftvoll und segensreich das Gebet in unserem Leben ist. Und wir können besonders die Verbindung zwischen Gebet und Dankbarkeit ins Zentrum stellen.

In der Fülle der Erntezeit erkennen wir die Gaben, die uns unser gütiger Gott in seiner unendlichen Liebe geschenkt hat: Die Felder sind reich an Frucht, die Scheunen sind gefüllt und unser tägliches Brot ist gesichert. All dies ist nicht nur das Ergebnis menschlicher Arbeit und Mühe, sondern vor allem Ausdruck der großzügigen Versorgung durch unseren Schöpfer.

Doch das Erntedankfest ist mehr als nur ein Anlass, um für das Materielle zu danken. Es ist ein Moment der tiefen Besinnung und des ehrlichen Gebets, in dem wir erkennen, dass Gott in allen Aspekten unseres Lebens wirkt. Die Ernte, die wir heute sehen, ist nicht nur ein Bild für die Früchte unserer Arbeit. Wir können darin auch ein Symbol für die geistlichen Gaben sehen, die Gott uns schenkt, wenn wir in unserem Leben beten und auf ihn vertrauen.

Unser Jahresmotto „Beten wirkt“ ermutigt uns, in allen Dingen den ersten Schritt im Gebet zu tun. Wenn wir Gott unsere Sorgen und Nöte anvertrauen und ihn um Führung und Weisheit bitten, dann erfahren wir seine Nähe und seine wunderbare Fürsorge.

Im Gebet wachsen Vertrauen und Zuversicht. So wie der Bauer den Samen in die Erde legt und im Vertrauen auf Gottes Segen wartet, so legen auch wir unsere Bitten und unseren Dank in Gottes Hände.

Lasst uns mit Herzen voller Dankbarkeit vor unseren Herrn treten und für die Fülle der Ernte danken – auch für die Gaben, die nicht sichtbar sind: die Liebe, die wir erfahren, die Gemeinschaft, die uns trägt, und die Hoffnung, die uns in schwierigen Zeiten stärkt. All diese Gaben sind Zeichen der Treue Gottes, der unsere Gebete hört und in unserem Leben wirkt - auf vielfältige und manchmal auch überraschende Weise.

Euer Ralf Vicariesmann

(Apostel Vicariesmann ist zuständig für die Bezirke Braunschweig, Göttingen, Hannover-Nordost, Hannover-Südwest, Hildesheim, Lübeck-Schwerin, Lüneburg und Wolfenbüttel)

AUS NORD- UND OSTDEUTSCHLAND

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

Für die Gemeinde Berlin-Adlershof:

Liebe Geschwister, liebe Leser/innen,

unsere Gemeinde hat in der letzten Zeit mit den unterschiedlichsten Gefühlen und Lebenslagen zutun.

Auf der einen Seite ist die große Freude, dass liebe Seelen sich für den Herrn Jesus Christus entschieden haben und sich in unserer Kirche taufen lassen möchten. Ein wunderbares Näheverhältnis zwischen Gott und den Menschen wird geschaffen. Wir freuen uns, dieses Erlebnis mit unseren zukünftigen Geschwistern teilen zu dürfen.

Auf der anderen Seite steht, dass wir liebe Geschwister in die jenseitige Welt abgeben mussten. Da ist große Traurigkeit vorhanden, und man verabschiedet sich von einem geliebten Menschen. Aber auch in den schweren Tagen und Stunden teilen wir den Abschiedsschmerz, indem wir unsere Geschwister trösten und ihnen beistehen.

Ich denke aber, dass uns diese Erlebnisse in unserer noch recht neuen Gemeinde Adlershof zusammenschweißen. Solche Tage geben uns die Möglichkeit, Schwester und Bruder besser kennenzulernen. Schon jetzt können wir unter Beweis stellen, dass wir im Einssein in Christus zusammenstehen und so manche Kämpfe überwinden können.

Euer Priester Marvin

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065 Teilnehmer-Pin 2906

GD mit Heiliger Wassertaufe, Sonntagsschule
nach dem GD ist Religionsunterricht

22.10.