Mai 2016

Liebe Geschwister,

der Wonnemonat Mai! Ist es nicht eine Wonne, immer wieder auf einen Monat zu blicken, der viel Schönes bereit hält? Da wäre sicherlich Christi Himmelfahrt und das Pfingstfest zu nennen. Das sind Feiertage der besonderen Art.

Jesus Christus ist gen Himmel gefahren - er kehrte zu seinem Vater zurück. Damit zeigte er uns: Himmelfahrt ist möglich! Da kommt uns doch die Aussage unseres 9. Glaubensartikels in den Sinn, wo es u. a. heißt:

Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt...

Das ist unser Glaubensziel. Auf dieses Kommen des Sohnes Gottes hoffen wir, und wir bereiten uns darauf vor.

Das Pfingstfest ist dann ein ganz besonderes kirchliches Fest. Man könnte sagen, es ist der Geburtstag der Kirche Christi, den wir feierlich begehen. Wir erleben unseren Stammapostel, der diesmal in Frankfurt am Main den Festgottesdienst im Beisein aller europäischen Apostel hält.

Für unsere Konfirmanden ist Sonntag, der 8. Mai ein ganz besonderer Festtag. Es ist ihre Konfirmation, die wir alle miterleben dürfen. Da denken wir auch an das Versprechen, das wir unserem Gott gegeben haben. Im Wesentlichen besteht ja das Konfirmationsgelübde aus Absageformel und Bekenntnisformel, nämlich dem Teufel zu entsagen und dem dreieinigen Gott treu zu sein bis ans Ende. Ist uns das immer gelungen? Bei all unserem  Tun wollen wir bedenken, dass es heißt: Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen! Nun, das wollen wir nicht. Wir nutzen den Konfirmationstag um unser Versprechen Gott gegenüber im Geist zu erneuern.

Nicht unerwähnt bleiben soll der Seniorengottesdienst am 22.05. Da ich selbst im Urlaub bin, wendet euch, ihr lieben Senioren, bitte an Priester Boese, wenn es Fragen gibt.

Nun seid lieb gegrüßt

von eurem