© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 

Emblem_Nord-Ost.png   


 

Gemeindebrief

Berlin-Adlershof    

Januar 2024

  


„Beten wirkt“

 


 

Liebe Geschwister, liebe Leser/innen,

 von ganzem Herzen wünsche ich euch allen ein friedvolles, gesegnetes und
gesundes Neues Jahr.
Auch wenn wir uns gegenseitig ein gesundes neues Jahr wünschen, wissen
wir, dass sich dieser Wunsch nicht immer und überall erfüllt. Und wenn es dann
an Gesundheit mangelt, dann wünsche ich uns die Kraft, dies mit dem Glauben
an die Allmacht Gottes und mit dem Vertrauen auf seine Liebe und Fürsorge
tragen zu können. Ein Jahresmotto ist dazu gegeben, dass es uns durch das
Jahr begleitet und wir es bewusst einsetzen. Beim Lesen der Gedanken
unseres Bezirksapostels zum Motto „Beten wirkt“ dachte ich sofort an unseren
Gebetssonntag im letzten Jahr. Dieser Sonntag hat für unsere Gemeinde eine
besondere Wirkung erzielt. Wir haben viele tiefgründige Gedanken in unseren
Alltag mitgenommen und erlebt, wie sich innige Gebete auswirken können.
Lasst uns freudig durch das Jahr 2024 gehen und die Kraft und die Wirkung
intensiver und besonderer Gebete regelmäßig ausprobieren. Nehmen wir als
Gemeinde das Jahr zum Anlass, besonders dafür zu beten, dass wir die
Gedanken aus dem Gottesdienst (das Wort Gottes) wirklich schaffen
umzusetzen. Wir wollen für unsere Weiterentwicklung im Glauben und für ein
Wachstum in der Liebe zu Jesus Christus und zu unserem Nächsten beten.

Herzliche Grüße
euer Udo Knispel




WORT ZUM MONAT

„Beten wirkt“

Jahresmotto 2024



Ihr lieben Geschwister,

unser Stammapostel hat das Jahresmotto „Beten wirkt“ herausgegeben. Wenn man länger über das kurze Motto nachdenkt, merkt man erst, wie großartig und weit es ist. Das Motto trifft andere, aber auch uns selbst. Gebete richten sich an Gott, den Geber aller guten und vollkommenen Gaben. Wir beten für die Nächsten, egal in welchen Lebensverhältnissen sie sich befinden. Wir dürfen zu Gott aber auch mit unseren eigenen Anliegen und Bedürfnissen kommen. Ganz persönlich wenden wir uns an unseren himmlischen Vater, wenn wir um die Vollendung und das Kommen unseres Herrn und Heilandes bitten.

Uns allen ist das Lied „Ich bete an die Macht der Liebe“ (GB Nr. 221) bekannt. Es begleitet uns sicherlich schon das ganze Leben. Der Dichter, Gerhard Tersteegen, stammt aus einem gläubigen Elternhaus. Nach einer heftigen Erkrankung dachte er, sterben zu müssen. Er bat Gott um die Verlängerung seines Lebens, damit er Zeit habe, sich auf die Ewigkeit vorzubereiten. Die Schmerzen zogen sich zurück und Gerhard Tersteegen hat sein Leben Gott verschrieben. Er trat auch als Laienprediger auf.

Zu Recht singen wir dieses Lied auch heute noch. Jesus Christus offenbart sich für uns in der Macht seiner Liebe. Gebet und Liebe gehören zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man in einem Gebet zu Gott den Schaden des Nächsten erbittet. Wir wissen, dass Gott ein Gott der Liebe ist und mit der Kraft der Liebe den Menschen Gutes tun möchte.

Gerade unsere Zeit benötigt betende Hände, wenn man an den Unfrieden und die furchtbaren Verhältnisse denkt. Unser Beten wirkt auch in solche Verhältnisse hinein.

Nicht zuletzt dürfen wir auch für uns beten. Das liegt in der Natur der Sache. Ich wünsche euch im Verlauf dieses neuen Jahres viele schöne ganz persönliche Gebetserhörungen und sogar Gebetswunder. Auch ich bete täglich für den Frieden in der Welt, aber vor allen Dingen für die Vollendung des göttlichen Plans. Betend verbinde ich mich mit euch allen und danke euch sehr herzlich auch für eure Gebete.

Mit herzlichen Grüßen
Euer Rüdiger Krause

 


Aus Nord- und Ostdeutschland

Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

 

Musik in Nord- und Ostdeutschland 2024 

Unsere „Musikbroschüre“ bietet einen Überblick über die musikalischen Aktivitäten der Gebietskirche im Jahr 2024. Sie liegt in den Gemeinden zur Auslage für interessierte Geschwister bereit. Darüber hinaus ist die Broschüre online auf der Webseite der Kirchenmusikabteilung unter https://kirchenmusik.nak-nordost.de/ abrufbar.


Unsere Gemeinde

 Gemeindebild jan 2024


Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir jetzt eine Telefoneinwahl.

+49 (30) 403647065 Teilnehmer-Pin 2906 


 

Informationen Januar 2024

 

Bis einschließlich 06.01.2024 finden keine kirchlichen

Veranstaltungen in der Gemeinde statt.

 

Tag  

Datum 

Zeit  

Ereignisse für die Gemeinde Berlin–Adlershof  

Sonntag

07.01. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst mit unserem Bezirksapostel, Übertragung aus Prenzlauer Berg

Dienstag

09.01. 

19:30 Uhr

Erste Chorprobe

Mittwoch

10.01.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

14.01.

10:00 Uhr

Gottesdienst                              Sonntagsschule

Sonntag

14.01.

10:00 Uhr

Jugendgottesdienst in Kaulsdorf

Dienstag

16.01.

19:30 Uhr

Besprechung mit Dirigenten / Orgelspielern usw.

Mittwoch 

17.01. 

19:30 Uhr 

Gottesdienst

Sonntag 

21.01. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst, danach Kirchenkaffee      Sonntagsschule   

Dienstag

23.01.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

24.01.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

28.01.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit BE Lundie        Sonntagsschule                                           

Dienstag

30.01.

19:30 Uhr

Chorprobe, vorher Instrumentalprobe

Mittwoch

31.01.

19:30 Uhr 

Gottesdienst

                              

Terminvorschau  2024

 

Sonntag

11. Feb.

11:30

Gemütliches Zusammensein mit Amtsträgern und Familien

Mittwoch

14. Feb.

19:30

Bezirksapostel Krause in Adlershof

Donnerstag

15. Feb.

19:30

Ämterstunde

Sonntag

25. Feb.

10:00

Stammapostelgottesdienst, Übertragung aus Hildesheim