© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 

Emblem_Nord-Ost.png   


 

Gemeindebrief

Berlin-Adlershof    

Februar 2024

  


„Beten wirkt“

 


 

Liebe  Geschwister, liebe Leser/innen, 

der erste Monat in 2024 ist schon wieder vergangen. Die Zeit vergeht wie im Flug, und jeder Tag bringt uns näher an unser Glaubensziel, dem Tag der Wiederkunft Christi.

Am 14.02. wird unser Bezirksapostel Krause den Gottesdienst in unserer Gemeinde mit uns feiern. Wir wollen ihn mit freudigem Herzen willkommen heißen.

Unter unserem Jahresmotto „Beten wirkt“ können wir uns bewusst machen, dass wir alles, was uns beschäftigt, uns sorgt oder quält, unseren Dank, unsere Bitten und Fürbitten auf den Altar unseres Gottes legen können.

Ich wünsche euch viel Freude und Segen für die kommende Zeit.

Herzliche Grüße

euer Sven Wockel



„Euren Frieden lasse ich euch, meinen
Frieden gebe ich euch … Euer Herz
erschrecke nicht und fürchte sich nicht!“
Johannes 14,27


"Fürchte dich nicht – Freiheit und Frieden in Jesus Christus“

„Fürchtet euch nicht“ steht, so sagen die Bibelexperten, 365-Mal in der Bibel. Für jeden Tag des neuen Jahres ein Mal. Jeden Tag sagt dir Gott: „Fürchte dich nicht!“ Ist das ein frommer biblischer Appell?

Im Leben eines Menschen gibt es so viele dunkle Facetten, dass einem wirklich angst und bange werden kann: Not, Armut, Arbeitslosigkeit, Existenzängste, Krankheit, Einsamkeit, Krieg, Hass usw. Ist es da realistisch zu appellieren: „Fürchte dich nicht!“? Wie soll das funktionieren?

Ja, es stimmt! Ohne Jesus Christus würde und müsste die Menschheit in Angst vergehen!“ Jesus bestätigt die vorhandenen „Welt-Ängste“: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!“ (Joh16.33) Und SEIN Reich ist eben nicht von dieser Welt, auch nicht von dieser „Angst-Welt“. Sein Reich ist das Reich der Freiheit, des vollkommenen Friedens, des völlig angst-befreiten Seins!

Ein Mensch kann nur dann wirklich „angst-befreit“ leben, wenn sein Leben von keiner Seite bedroht ist, wenn er frei ist von inneren und äußeren Hindernissen, Zwängen und Bedrängnissen. Das ist ein Idealzustand, den der Mensch aus sich selbst heraus nicht zu schaffen imstande ist. Hier braucht es ganzheitliche Erlösung vom Bösen, völliges Heil und völlige Heilung! Hier braucht es den, der selbst das vollkommene Leben ist: Jesus Christus. Er lädt völlig begründet zum wahren Leben ein: „Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ (Joh14.19)

Wahre Freiheit und echter, nachhaltiger Friede kommen einzig aus Jesus Christus! Wahre Freiheit kann nur der geben, der selbst Hölle, Tod und Grab besiegt hat, der der Heiland und Erlöser der Welt, ja der gesamten Schöpfung ist. Wahren Frieden kann nur der geben und schaffen, der ihn aus der Herrlichkeit Gottes in diese friedlose Welt bringt und hineinträgt: Jesus Christus! „Euren Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch … Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht!“ (Joh14.27) Der Weg der Furchtlosigkeit, der Weg der Freiheit, der Weg des Friedens heißt: Jesus Christus! „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich!“ (Joh.14.6)

Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen – bald sind wir am Ziel aller Ziele!

In herzlicher Verbundenheit
Euer Uli Falk

(Apostel Uli Falk ist zuständig für die Bezirke Flensburg, Hamburg-Nord, Hamburg-West und Kiel.)

 

 

Aus Nord- und Ostdeutschland


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

Pop-Oratorium #HIMMELREICH: So aktuell sind die Seligpreisungen

Wenn am 20. April 2024 in Hamburg und am 27. April 2024 in Erfurt die Saalbeleuchtung gedimmt wird und das Publikum des Pop-Oratoriums #HIMMELREICH gebannt die ersten Töne hört, die ersten Szenen beobachtet, werden die Seligpreisungen aus dem Matthäus-Evangelium plötzlich hochaktuell.

Wer den Familienevent des Jahres nicht verpassen will, sollte sich nun Tickets kaufen. Die rund 1.500 Mitwirkenden bereiten sich bereits seit einigen Monaten auf ihre großen Auftritte vor. Chorproben finden an 13 Standorten in ganz Nord- und Ostdeutschland statt. Das Orchester kam zu einem Probenwochenende zusammen. Auch die Darstellerinnen und Darsteller studierten in Berlin ihre Szenen ein und die Band probte ebenfalls gemeinsam. Wenn im März alle Mitwirkenden in Göttingen zusammenkommen, werden sie alle das Werk zum ersten Mal vollständig sehen und hören. Für alle, die es kaum erwarten können, gibt es jetzt im #HIMMELREICH-Shop T-Shirts, Longsleeves, Hoodies und Accessoires.

Althergebracht und doch aktuell

Was ist es, das so viele Menschen verschiedener Generationen begeistert? Die Seligpreisungen aus der Bergpredigt, zu finden in Matthäus 5,3-11, bieten Christen weltweit Orientierung in ihrem (Glaubens-)Leben. Doch Begriffe wie „die Sanftmütigen“ oder „Frieden stiften“ sind heutzutage eher selten im alltäglichen Sprachgebrauch zu finden. Daher entschlossen sich die vier Menschen hinter dem Werk, der musikalische Leiter Gerrit Junge, die Komponisten Sigi Hänger und Christoph Oellig sowie Librettist und Regisseur Benjamin Stoll, die Worte von damals in die heutige Zeit zu bringen.

Ein Zufall, der ein ganzes Leben verändert

Protagonist Marc ist ein echter Glückspilz. Er hat eine gut bezahlte Arbeit, für die er einen großen Teil seiner Lebenszeit opfert. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Freundin Cloé in seinem vornehmen Penthouse-Appartement. Gemeinsam genießen sie den Luxus in ihrem Leben in vollen Zügen. Nur die Obdachlosen, die sich immer wieder auf dem Platz vor ihrem Haus niederlassen, stören die Idylle. Marc will dem ein Ende setzen und sucht das Gespräch. Währenddessen verlässt Cloé das Haus. Nun muss Marc feststellen, dass er nicht mehr in seine Wohnung kommt. Plötzlich ist er selbst ohne Obdach.

Victoria, eine Obdachlose, die sich besonders um ihre Mitmenschen kümmert, nimmt Marc unter ihre Fittiche. In ihrer Begleitung lernt er das Leben auf der Straße und die Menschen kennen, auf die er gerade noch herabgesehen hat. Er erlebt Verzweiflung, Angst und Hilflosigkeit, aber auch Menschlichkeit, Zusammenhalt und Hoffnung. Dank Victoria lernt Marc Gott kennen und verstehen. Das gibt seinem Leben eine unerwartete Wendung.

Jetzt Tickets kaufen: https://www.pop-oratorium.de/buchen oder QR-Code scannen:

Weitere Informationen zum Pop-Oratorium unter www.pop-oratorium.de

Zum Pop-Oratorium Shop: https://pop-oratorium-shop.de/

                                                                                                                     

 


Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir eine Telefoneinwahl:

 +49 (30) 403647065                    Teilnehmer-Pin 2906


 

 

Informationen Februar 2024

Tag  

Datum  

Zeit  

Ereignisse für die Gemeinde Berlin–Adlershof  

Samstag

03.02.

13:00 Uhr

Bezirksjugend-Ideenworkshop in Erkner

Sonntag

04.02. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst                                Sonntagsschule

Dienstag

06.02. 

 

keine Chorprobe

Mittwoch

07.02.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

11.02.

10:00 Uhr

Gottesdienst                                  Kindersonntag                              

Sonntag

11.02.

12:00 Uhr

Zusammensein mit Amtsträgerfamilien

Dienstag

13.02.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch 

14.02. 

19:30 Uhr 

Gottesdienst mit unserem Bezirksapostel

Sonntag 

18.02. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst                                Sonntagsschule    

Dienstag

20.02.

19:30 Uhr

Chorprobe, vorher Instrumentalprobe

Mittwoch

21.02.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

25.02.

10:00 Uhr

Stammapostel-GD, Übertragung aus Hildesheim                                        

Dienstag

27.02.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

28.02.

19:30 Uhr 

Gottesdienst

 

Terminvorschau

Sonntag

3. Mrz.

10:00

Gottesdienst für die Entschlafenen mit unserem Apostel

Sonntag

10. Mrz.

10:00

Jugendgottesdienst in Fürstenwalde

Samstag

23. Mrz.

10:00

Frühjahrsputz

Sonntag

24. Mrz.

10:00

Bezirkskindergottesdienst in Berlin-Kaulsdorf