© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)

 

Emblem_Nord-Ost.png   


 

Gemeindebrief

Berlin-Adlershof    

März 2024

  


„Beten wirkt“

 


 

Liebe  Geschwister, liebe Leser/innen, 

"Jetzt fängt das schöne Frühjahr an, und alles fängt zu blühen an", so heißt es in einem Lied. In einem anderen lautet der Text „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt. Er setzt seine Felder und Wiesen instand. Er pflüget den Boden, er egget und sät und rührt seine Hände frühmorgens und spät.“

Regen wir unsere Hände auch im Werke Gottes? Sind wir auch früh und spät am Arbeiten? Unser Jahresmotto lautet „Beten wirkt". Beten können wir morgens und auch am Abend. Bitte lasst uns ohne Unterlass für die Vollendung, für unsere Geschwister, für unsere Gemeinde beten.

Am 3. März feiern wir den Gottesdienst für die Entschlafenen. Im Sinne der Nächstenliebe lasst uns dafür beten, dass noch vielen Seelen das Heil in Christus wird. Ende des Monats feiern wir das Auferstehungsfest. Vor seiner Auferstehung musste der Gottessohn für unsere Sünden leiden und sterben. Wir wollen das Osterfest nicht nur im Gedenken an das Geschehene feiern, sondern vielmehr daran denken, dass Jesus diesen Weg gegangen ist, damit wir uns verändern können. Lasst  uns diese Zeit mit Würde begehen.

Euer Wolfgang Munkwitz



„Denn da er selber gelitten hat und versucht worden ist,
kann er helfen denen, die versucht werden.“
Hebräer 2,18


 

Wort zum Monat

Wenn du Gottes Sohn bist …

Im Hebräerbrief steht, dass Jesus selbst erfahren hat, wie sichBischof Hiddessen menschliche Empfindungen anfühlen, als er als Mensch auf die Erde kam (Hebr. 2,18 ... da er selber gelitten hat und versucht worden ist; KNK Kapitel 3.4.3)

Bis etwa zu seinem 30. Lebensjahr lebte Jesus ein Leben wie die anderen Menschen seiner Zeit. Es ist beschrieben, dass er sich entwickelte (Lk 2,40;52) und nach seiner Taufe im Jordan (Lk 3, 21 ff.) in die Wüste ging. Dort wurde er durch den Teufel versucht (Mt 4,1 ff.):

  • „Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.“

Würde Jesus seine göttliche Macht (auch) nutzen, um sich sein natürliches Leben leichter, bequemer zu machen? Jesus lehnte es ab, sich einen Vorteil zu verschaffen. Er entschied sich für unbedingten Gehorsam, für ein Leben „von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.“

  • „Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab ...“ (von der Zinne des Tempels)

Jesus wehrte auch das entschieden ab. Es ging ihm nicht um Selbstdarstellung, und er würde seinen Vater nicht herausfordern. Er würde nur Wunder im Auftrag und nach dem Willen seines Vaters tun.

  • „Das alles (alle Reiche der Welt) will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.“

Jesus stellte klar: Seine Bestimmung war eine andere, sein Reich nicht von dieser Welt! Es ging ihm nicht darum zu herrschen, sondern zu dienen. Er würde seine Macht nicht missbrauchen, sondern allein Gott anbeten „und ihm allein dienen

In der Wüste hat Jesus für sich jede Form von Egoismus abgelehnt und entschieden, als Sohn Gottes den Auftrag ganz nach dem Willen seines Vaters auszuführen, bis zum Tod am Kreuz (Mt. 26,39).

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass Worte der Versuchung in der Wüste noch einmal kurz vor Jesus Opfertod laut werden (Mt. 27,39.40): „Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe und sprachen:  ... wenn du Gottes Sohn bist, ... steig herab vom Kreuz!" Im griechischen Urtext stehen an dieser Stelle genau die gleichen Worte geschrieben wie in Kapitel 4.

Jesus versteht uns nicht nur aus einem Wissen heraus, sondern er fühlt mit uns aus eigenem Erleben! (Hebr. 4,15)

Euer Dirk Hiddessen

(Bischof Dirk Hiddessen ist zuständig für die Bezirke Braunschweig, Göttingen, Hannover-Nordost, Hannover-Südwest, Hildesheim, Lübeck-Schwerin, Lüneburg und Wolfenbüttel.)

 

Aus Nord- und Ostdeutschland


Musik Newsletter

Der aktuelle Newsletter der Musikabteilung steht online zum Download zur Verfügung. https://kirchenmusik.nak-nordost.de/newsletter

Jetzt Tickets bestellen: #himmelreich | Das Pop-Oratorium

Erlebt das einzigartige Musikprojekt in Hamburg oder Erfurt - Einfach den QR-Code scannen und auf der sich öffnenden Webseite euren favorisierten Veranstaltungstermin und -ort wählen und die passenden Eintrittskarten ordern.QR Tickets

  • 04.2024 Hamburg
  • 04.2024 Erfurt

Weitere Informationen zum Pop-Oratorium findet ihr unter

www.pop-oratorium.de

Zur Anmeldung als Helfer: https://www.pop-oratorium.de/jetzt-mithelfen


 Informationen März 2024

 

Tag  

Datum  

Zeit  

Ereignisse für die Gemeinde Berlin–Adlershof  

Sonntag

03.03. 

10:00 Uhr 

Gottesdienst für die Entschlafenen mit Apostel 
Helmut Kasper

Dienstag

05.03. 

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch

06.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Sonntag

10.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst                                Sonntagsschule                              

Sonntag

10.03.

10:00 Uhr

Jugendgottesdienst in Fürstenwalde

Dienstag

12.03.

19:30 Uhr

Chorprobe

Mittwoch 

13.03. 

19:30 Uhr 

Gottesdienst

Sonntag 

17.03. 

10:00 Uhr          Kaffeetasse

Gottesdienst / Rubinhochzeit Geschw. Braaksma anschl. leichter Brunch          Sonntagsschule                                          

Dienstag

19.03.

19:30 Uhr

Chorprobe, vorher Instrumentalprobe

Mittwoch

20.03.

19:30 Uhr

Gottesdienst

Samstag

23.03.

10:00 Uhr

Frühjahrsputz

Sonntag

24.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst zum Palmsonntag                                        

Sonntag

24.03.

10:00 Uhr

Bezirkskindergottesdienst in B-Kaulsdorf

Dienstag

26.03.

 

Keine Chorprobe

Mittwoch

27.03.

 

Kein Gottesdienst

Freitag

29.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst zum Karfreitag

Sonntag

31.03.

10:00 Uhr

Gottesdienst zum Osterfest


Terminvorschau

Sonntag

21. April

10:00

Gottesdienst mit Konfirmation

vom
23.03.24

bis
07.04.24

 

Schulferien in Berlin

  

Für die Gottesdienste in Adlershof haben wir eine Telefoneinwahl:

 +49 (30) 403647065                    Teilnehmer-Pin 2906