© NAK-Adlershof 2015 - 2023 (based on CMS Joomla 4.4)
Filter

 

 

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat November 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Gedanken zum Monat

 

Alles hat seine Zeit – Zeit ist Gabe Gottes

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

wir haben November, das ist für viele gläubige Menschen die Zeit sich mit den letzten besonderen Ereignissen im langsam endenden Kirchenjahr zu beschäftigen.

Hier meine ich vordergründig das

...

 

 

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat Oktober 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Gedanken zum Monat

 

Lob und Dank – Schlüssel zum Segen

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

wir haben Oktober, das ist für viele gläubige Menschen in unserem Land, und sicherlich in anderen Regionen der Welt, Anlass am Erntedanktag Gottes Werke zu loben und zu preisen.

Herr, wie sind deine Werke so

...

 

Gedanken und Informationen zum Monat September 2021

 

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

mit der geänderten Richtlinie (Version 5) legt die Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg Regeln fest, die bei der Durchführung von Veranstaltungen in der Corona-Pandemie unbedingt beachtet werden müssen. Sie gibt den Rahmen vor, in dem je nach den örtlichen

...

 

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat August 2021

 

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich wieder zum Negativen verändert.

Zunächst können wir hier noch verbindliche Termine für unser aktives Gemeindeleben bekannt geben.

Präsenzgottesdienste und andere Zusammenkünfte sind an die Entwicklung der

...

 

Gedanken und Informationen zum Monat Juli 2021

 

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich weiter abgeschwächt.

Deshalb können wir hier verbindliche Termine für unser aktives Gemeindeleben bekannt geben.

Präsenzgottesdienste und andere Zusammenkünfte sind an die Entwicklung der Inzidenzwerte in Berlin gebunden,

...

 

 

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat Juni 2021 

 

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich abgeschwächt.

Deshalb können wir hier wieder verbindliche Termine für unser aktives Gemeindeleben bekannt geben.

Präsenzgottesdienste und andere Zusammenkünfte sind an die Entwicklung der Inzidenzwerte in Berlin

...

 

 

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat Mai 2021 (aktualisiert am 7.5.21)

 

 

Christus – unsere Zukunft

 

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

Herzlich willkommen!

auf unserer Homepage.

Noch immer sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie nicht abschätzbar.

Deshalb können keine verbindlichen Termine für unser aktives Gemeindeleben bekannt gegeben werden.

Präsenzgottesdienste und andere

...

 

Gedanken und Informationen zum Monat April 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Nach zwei erlebten Gottesdiensten in unserer Kirche sind weitere Zusammenkünfte erst einmal bis einschließlich 11. April ausgesetzt.
Diese Maßnahme wurde aufgrund der Inzidenzwerte in Berlin erforderlich.

Über eine

...

 

 

 

 25.3.2021:   Achtung! - Präsenzgottesdienste sind bis zum 14.4.2021 ausgesetzt. Der unten stehende Artikel ist nicht mehr aktuell.

 

Gedanken und Informationen zum Monat März 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Ab Sonntag, den 14. März, finden wieder Präsenzgottesdienste statt.

Ich lade euch dazu

...

 

Gedanken und Informationen zum Monat Februar 2021

 

Christus – unsere Zukunft

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

ein erneutes Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Über das Thema Virus wird schon seit gut einem Jahr in allen Medien ausführlich aufgeklärt, und ein Ende der Pandemie ist noch nicht in Sicht – da ist also noch einiges zu erwarten!

 

Gedanken und Informationen zum Monat Januar 2021

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

zunächst wünschen wir uns ein von Gott gesegnetes Neues Jahr.

Es ist unser Wunsch, gut durch die Zeit zu kommen und gesund zu bleiben, um das Leben genießen zu können.

Das ist aber längst nicht alles, denn wer sich mit Gott verbindet, sucht in ihm das Außergewöhnliche – also nicht nur das

...

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat Dezember 2020

 

Nachfolgende Informationen beziehen sich auf den Stand vor dem 18. Dezember 2020. Danach wurden wieder  Video-Gottesdienste anstelle von Präsenz-Gottesdiensten eingeführt. - D. F.

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

schon wieder ist ein Monat vergangen – wir werden wahrscheinlich noch einige Zeit auf die Rückkehr zur

...

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat

September und Oktober 2020

 

Liebe Geschwister und liebe Besucher unserer Internetseite,

schon wieder ist ein Monat vergangen – wir werden wahrscheinlich noch einige Zeit auf die Rückkehr zur Normalität in unseren Gottesdiensten warten müssen – leider.

Bis dahin wollen wir nicht verzweifeln, sondern so gut es geht den Kontakt zueinander halten und die Freude am

...

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat

August 2020 

 

Liebe Geschwister,

schon wieder ist ein Monat vergangen – wir werden wahrscheinlich noch lange Zeit auf die Rückkehr zur Normalität in unseren Gottesdiensten warten müssen – leider.

Bis dahin wollen wir nicht verzweifeln, sondern so gut es geht den Kontakt zueinander halten und die Freude am Werk Gottes nicht verlieren.

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat

Juli 2020 

 

Liebe Geschwister,

die Freude nicht zu verlieren und die Wiederkunft von Jesus Christus zu erwarten, das waren einige Gedanken aus dem vergangenen Monat.

Wie ist es euch dabei ergangen?

Ein Stück Freude ist in die Gemeinde zurückgekehrt, denn wir haben in den letzten Wochen, genau seit dem 14. Juni, wieder Gottesdienste in unserer Gemeinde gefeiert.

 

 

Gedanken und Informationen zum Monat

Juni 2020- aktualisiert am 9.6.2020

 

Liebe Geschwister,

die Freude nicht verlieren und in Erwartung auf die Wiederkunft Jesu stehen, das waren einige Gedanken und Worte aus der Predigt unseres Apostel Katens im Gottesdienst vor dem Pfingstfest.

Nun haben wir dieses hohe Fest im Kirchenjahr mit unserem Stammapostel und, wenn man so will, in Gemeinschaft aller, die sich

...

 

Mai 2020

 

 

Liebe Geschwister, ihr lieben Besucher und Leser unserer Website,

in der Hoffnung, dass es euch allen soweit gut geht, ihr sicher und bewahrt durch die Besonderheiten unseres derzeitigen Lebens gekommen seid, heiße ich euch auf unserer Website herzlich willkommen.

In einem weiteren Gemeindebrief an alle Geschwister und an alle, die sich mit der Gemeinde Berlin-Adlershof verbunden fühlen,

...

 

April 2020

 

Liebe Geschwister,

es ist keine schöne Zeit, in der wir gerade leben - bedingt durch die Einschränkungen im öffentlichen Bereich und im gesellschaftlichen Leben.

Verhältnisse kommen und gehen, so lehrt es uns die Geschichte.

Die Menschheit stand schon oft in Verhältnissen, zu denen sie nicht ursächlich beigetragen hatte, diese aber in vollem Umfang ertragen musste.

 

März 2020

 

 

Liebe Geschwister,

Zeit wartet auf niemanden, sie vergeht und lässt in jedem Augenblick aus der Gegenwart Vergangenheit werden.

Wenn man in der Blüte seines Lebens steht, denkt man nicht immer über Konsequenzen eigenen Handelns nach, das ist meistens erst in reiferen Jahren der Fall. Die Lebensbilanz wird natürlich mit Zunahme der Jahre immer konkreter, und man erlangt mehr und mehr

...

 

Februar 2020

 

Liebe Geschwister,

gestattet einmal mehr einen tief gehenden, glaubensbezogenen und wertvollen Gedanken unseres Stammapostels zur Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst.

Diesen Gottesdienst wird der Stammapostel am 01. März 2020 mit unserer Jugend aus dem Apostelbezirk in Berlin-Lichtenberg feiern.

 

Januar 2020

 

Liebe Geschwister,

schon sind die vielen schönen Stunden, die wir in der Adventszeit und zum Weihnachtsfest erlebt haben, Vergangenheit, und das neue Jahr liegt vor uns.

Es war eine schöne Zeit – habt noch einmal herzlichen Dank für euer Mitgestalten, eure Einsatzbereitschaft und Geduld und vieles mehr.

Dieser Dank kommt nicht nur von mir, sondern ist auch eine Resonanz der Besucher

...

 

Dezember 2019

 

Reich in Christus!

Meine lieben Geschwister,

nun beginnt der letzte Monat des Jahres 2019 und mit dem 1. Advent das neue Kirchenjahr.

Ich bin reich, ……………….

weil ich in meinen Glauben investiere. Eine bessere Anlagestrategie gibt es nicht.  November 2019 

Aus wirtschaftlichen Aspekten sagt der clevere Geschäftsmann: „Es ist noch nicht die Zeit zum Ausruhen, das Jahr läuft noch. Es gibt noch

...

 

November 2019

 

Liebe Geschwister,

 

Der Monat November inspiriert oftmals schon zu Gedanken der Besinnlichkeit und Ruhe. Die sommerliche Stimmung beginnt mehr und mehr zu verblassen. Wir haben tolle Fotos von vielen Orten dieser Welt gesehen, sofern uns diese von lieben Mitmenschen aus unserem Umfeld übermittelt wurden und falls nicht, haben wir uns vielleicht am eigenen Erleben der vergangenen

...

 

Oktober 2019

 

Liebe Geschwister,

habt ihr schon die Lebkuchen in den Regalen der Supermärkte entdeckt? Es gab auch schon leckere Pflaumen und Weintrauben – der Sommer verabschiedet sich soo gaaanz langsam. Das nächste Highlight im Ablauf des Jahres tritt an seine Stelle.

Der Herbst steht demzufolge auch schon sichtbar in der Natur, die Erntezeit hat begonnen oder ist an vielen Orten schon

...

 

August 2019

 

Liebe Geschwister,

hier ist der Neue für den Monat August!

 Die Ferien- und Urlaubszeit ist erst einmal passé.

 Hoffentlich hat ein jeder die Erholung und Freude gefunden, die er suchte, um gleich mit neuem Elan zu starten.

Los geht´s!

  • · Gottesdienste mit Bibellesungen

 Aus einer Beschlussfassung der Internationalen Bezirksapostelversammlung vom November 2018 geht hervor, dass in

...

 

September 2019

 

Liebe Geschwister!

Juli 2019

 

Liebe Geschwister,

beim Stöbern im weltweiten Gewebe wurde ich auf den folgenden Impuls aus einem Gottesdienst unseres Stammapostels aufmerksam. 

                                                  Anpassung

 „Damit eine Gemeinschaft funktioniert, ist ein Mindestmaß an Anpassung notwendig.

Je unterschiedlicher die Bedürfnisse und Eigenschaften der Menschen sind, die eine Gemeinschaft bilden, sei es in einer Familie, im Arbeitsleben

...

Juni 2019

Liebe Geschwister,

es wird in diesem Monat zwei Ereignisse geben, die unsere besondere Aufmerksamkeit erfordern werden.

Am Pfingstsonntag gedenken wir der Ausgießung des Heiligen Geistes und der Stiftung der Kirche Christi.

Pfingsten ist ein Fest der Freude darüber, dass der Heilige Geist bis heute in der Kirche gegenwärtig ist und wirkt. Dies ist für uns eine Gelegenheit, Gott, dem

...

 

Mai 2019

Meine lieben Geschwister,

wir erleben gerade eine wunderbare „Neugestaltung des Vorhandenen“ in der Natur!

Wenn man aus dem Haus geht oder aus dem Fenster schaut, kann man sich an dem Grünen und Blühen erfreuen. Das ist ein alljährlich neu inszeniertes Werk göttlicher Schöpferkraft und Ausdruck von Beständigkeit, wobei der Begriff Inszenierung eher in der medialen Berichterstattung, im

...

 

April 2019

 

Meine lieben Geschwister,

wie großartig ist es zu erleben, dass nach dem grauen und kalten Winter nun das Frühjahr begonnen hat. Der Winter versucht zwar hier und da noch auf sich aufmerksam zu machen, aber es ist unschwer zu erkennen, dass es mit ihm zu Ende geht. Naja - eben Aprilwetter.

 

März 2019

 

Meine lieben Geschwister,

der Monat März beginnt mit dem Entschlafenengottesdienst und einer wunderbaren Einladung: "Tretet hinzu zum Thron der Gnade".

Diese Einladung gilt für Lebende und Verstorbene gleichermaßen. Voraussetzung dafür ist es, in Glauben und Demut zum Herrn zu kommen, um seine Liebe und Barmherzigkeit zu spüren und Gnade zu empfangen.

 

Februar 2019

 

Meine lieben Schwestern, liebe Brüder,

der erste Monat im neuem Jahr ist schon wieder Vergangenheit. Die Zeit ist so schnelllebig geworden, dass man hier und da um das Wesentliche gebracht wird. Der Zeitgeist will das einfach so, das ist sein Wesen. Wir haben jeden Tag damit zu kämpfen, - ich auch.

Das klingt nicht sehr tröstlich, es ist aber so. Der Böse ist da und will uns das

...

 

Januar 2019

 

Meine lieben Glaubensgeschwister,

das neue Jahr hat begonnen, und rückblickend dürfen wir wohl alle  sagen: Es war alles Gnade.

Wir können uns sicher an die Worte unseres Stammapostel Fehr erinnern, der sagte: "Alles ist Gnade und ohne Gnade ist alles nichts."

Möge uns unser himmlischer Vater auch im neuen Jahr begleiten, seine Liebe schenken und immer wieder neu seine Gnadenhände

...

 

Dezember 2018

 

Meine lieben Geschwister,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage in diesem Jahr beginnen. Da fragt man sich: wo ist nur die Zeit geblieben?

Mit dem 1. Advent beginnt die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Das neue Kirchenjahr beginnt. Wir stehen in einer gewissen Erwartung und Vorfreude. Man freut sich auf die besinnlichen Tage bei Kerzenschein in der Familie, man

...

 

November 2018

 

Meine lieben Geschwister,

in einem der letzten Gottesdienste hörten wir vom himmlischen Jerusalem. Es ist ein Bild, das wir sicher kennen.

Ich möchte einmal die Frage in den Raum stellen: Ist die Wiederkunft des Herrn noch immer präsent? Richtest du dein Leben nach dem Sinne Jesu aus? Man könnte jetzt sagen: "Ja natürlich! Alles ist gut." Sieht das aber unser Herr Jesus auch so? Wir

...

 

Oktober 2018

 

Meine lieben Geschwister,

der Monat Oktober ist geprägt von der Schönheit und Schöpferkraft unseres Gottes. Man hat die Ernte eingefahren, Gott hat über unser Land seinen Segen gegeben. Alles funktioniert noch, trotz des heißen Sommers. Hier und dort mag wohl der Rasen verbrannt sein, manch einem wurde das viele Gießen zur Last. Trotzdem können wir sagen: "Wir sind immer reich

...

 

September 2018

Meine lieben Geschwister,

kaum zu glauben, schon ist es wieder September. - Die schöne Jahreszeit mit Grillen an lauen Abenden, Urlaub, sowie auch die Ferien unserer Kinder sind schon wieder Vergangenheit. 

Nun dürfen wir in die sogenannte zweite Jahreshälfte einsteigen. 

 

August 2018

Meine lieben Schwestern, liebe Brüder,

wir dürfen nun den Sommer in all seiner Schönheit genießen.

Ich denke, wir müssen uns dieses Jahr nicht beklagen, dass der Sommer, wie so oft, sprichwörtlich ins Wasser fällt. Das mag in anderen Regionen anders sein. Hier und da hören wir von schweren Überflutungen oder auch von zahlreichen Waldbränden, wo sogar Menschen sterben müssen.

Ich

...

 

Juli 2018

Meine lieben Geschwister,

die schönste Zeit des Jahres beginnt - die Sommerferien für unsere Kinder, und auch der wohlverdiente Urlaub steht bevor. Ich wünsche allen Geschwistern eine erholsame Zeit und denen, die nicht verreisen, tolle Sommertage hier in Berlin.

Nun dürfen wir gleich am Anfang des Monats einen besonderen Gottesdienst erleben, den Entschlafenengottesdienst.

 

Juni 2018

Meine lieben Glaubensgeschwister,

man glaubt es kaum, der Sommer steht vor der Tür. In wenigen Tagen erleben wir die Sommersonnenwende, und die Tage werden schon wieder kürzer.

Soeben hatten wir noch Winter, alles war trist und grau, dann kam blitzschnell der Frühling, alles fing zu blühen und zu grünen an, und nun dürfen wir dem Sommer entgegen gehen. Die Zeit rast einfach dahin.

Mit

...

Mai 2018

Meine lieben Glaubensgeschwister,

es ist doch einfach grandios: man schaut in die Natur und alles, was vor Kurzem noch leblos schien, ist zu neuem Leben erwacht.

Wir dürfen jetzt ganz intensiv und hautnah die Schöpfung Gottes erleben. Ich denke, es macht uns ganz demütig und zugleich dankbar, dass wir diesen grandiosen Schöpfer VATER nennen dürfen.

April 2018

Liebe Geschwister,

mit dem Gottesdienst zum Osterfest beginnt der neue Monat - ja, wir haben schon April und gehen mit riesigen Schritten auf den Frühling zu. Leider ist das Wetter noch gar nicht frühlingshaft, es wird aber! - Versprochen!

Zurückblickend auf den vergangenen Monat sind wir wohl alle sehr dankbar und stolz, ein Teil dieser Gemeinde zu sein. Wahrlich, eine lebendige

...

März 2018

Liebe Geschwister,

der Winter liegt fast hinter uns, und wir gehen mit großen Schritten auf das Frühjahr zu. Wie sehr freuen wir uns auf die wärmende Sonne, auf eine bessere Stimmung. Das Grau-in-Grau kann schon irgendwie wehmütig machen.

Februar 2018

Meine lieben Glaubensgeschwister,

der erste Monat in 2018 liegt schon wieder hinter uns. Ich hoffe, die guten Vorsätze, die man sich für das neue Jahr vorgenommen hat, sind noch präsent.

Ein guter Vorsatz wäre das neue Jahresmotto unseres Stammapostels

                                       Treue zu Christus !

Dazu möchte ich euch die vier Kernpunkte in eure Herzen legen:

Januar 2018

Liebe Geschwister,

das Jahr 2017 ist Vergangenheit. Das neue Jahr hat begonnen.

Wir Menschen brauchen die Zeit um zu planen, uns zu orientieren.

Der allmächtige Gott braucht unsere Zeitrechnung nicht. Er ist ohne Anfang und Ende, eben allgegenwärtig. Wie dankbar können wir sein, solch einen über alles Erhabenen Vater nennen zu dürfen.

Dezember 2017

Meine lieben Geschwister,

das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen feiern wir das Weihnachtsfest, und der Jahreswechsel steht uns bevor. Weihnachten, ein Fest der Liebe und des Gedenkens an die Geburt Jesu.

"Friede sei mit euch" - so hat Jesus seine Jünger oft begrüßt. Möge uns der Friede Jesu auf ein besinnliches Weihnachtsfest einstimmen und uns in ein gesegnetes

...

November 2017

Liebe Geschwister,

Jesus Christus ist Herr über Tote und Lebende; sein Evangelium gilt beiden gleichermaßen. Gottes Heilswille ist universal.

Verstorbene, die durch die Sakramente die Wiedergeburt aus Wasser und Geist erfahren haben, sind den in Christus Gestorbenen gleichgestellt. (siehe Katechismus der NAK 9.6.3).

 

Oktober 2017

 

Liebe Geschwister,
mit dem Monat Oktober beginnt das letzte Quartal dieses Jahres.
Es ist schon erstaunlich, wie schnelllebig unsere Zeit geworden
ist.

 

September 2017

 

Liebe Kinder, liebe Jugend, liebe Senioren,

liebe Schwestern, liebe Brüder!

Ihr wundert Euch sicher, dass ich in der Anrede jede einzelne Altersgruppe direkt anspreche. Nun, der Gemeindebrief ist für alleGeschwister in der Gemeinde da! Ich denke, wir nehmen doch Anteil an Schwester und Bruder, ob groß oder klein, ob jung oder alt. Wir gehören einfach zusammen.

"Einer für Alle,

...

 

August 2017

 

Liebe Geschwister,

ich möchte diesen Gemeindebrief einmal nutzen, um mich bei euch allen ganz herzlich zu bedanken. Es ist mir eine große Freude zu wissen, dass Schwestern und Brüder da sind, die sich aktiv im Gemeindeleben einbringen. Ob das nun die Arbeit an unseren Kindern, der Jugend oder im Seniorenkreis, oder auch die Mitarbeit im Chor, als Instrumentalisten, im Blumenschmuck, in der

...

 

Juli 2017

 

Liebe Schwestern, liebe Brüder

in wenigen Tagen beginnen die Sommerferien und viele Geschwister werden dann ihren wohl verdienten Urlaub genießen.

Ich wünsche allen Geschwistern wunderschöne Tage der Erholung. Nutzt die Zeit, um Kraft zu tanken und vielleicht auch Dinge zu tun, für die ihr sonst keine Zeit habt. 

Vor wenigen Tagen erlebten wir das Pfingstfest

 

Juni 2017

Liebe Geschwister,
das erste Halbjahr neigt sich dem Ende zu, und wir gehen mit großen Schritten dem Sommer entgegen.
Man fragt sich, wo ist nur die Zeit geblieben?
Wir haben in der Vergangenheit viel Schönes erleben dürfen, dafür wollen wir unserem Gott danken, ihn loben und preisen.

 

Mai 2017

 

Liebe Geschwister,

der Monat Mai bricht nun an. Man bezeichnet ihn gerne auch als " Wonnemonat", was so viele bedeutet: Ein Zustand, in dem man große Freude und Wohlbehagen empfindet.

Ja so ist es wohl, alles grünt und blüht, alles ist zu neuem Leben erwacht.

Da stell ich mir die Frage: Was ist mit uns?

 

April 2017

Liebe Geschwister,

wir haben im vergangenen Monat März viele schöne Augenblicke in unterschiedlichsten Gottesdiensten oder Begegnungen erleben dürfen. Ob es nun der Gottesdienst für unsere Kinder war oder der Besuch unseres Apostels in der Gemeinde, wie auch der Seniorengottesdienst in Lichtenberg. Wir durften die Zuneigung unseres Vaters im Himmel  erleben.

Nun freuen wir uns auf den

...

 

März 2017

Liebe Geschwister,

es ist nun März geworden. Die kalte und dunkle Jahreszeit liegt fast hinter uns. Die Tage werden schon merklich länger, und auch die ersten Frühjahrsblüher kann man schon entdecken. Wie dankbar können wir doch sein, dass es unser Vater im Himmel so eingerichtet hat. Er schenkt immer wieder neues Leben.

 

Februar 2017

 

Liebe Geschwister,

der erste Monat im neuen Jahr ist schon wieder Vergangenheit. Wie schnell doch die Zeit vergeht... In einem Lied aus der Männer-Chormappe heißt es: "O wie schnell flieht doch die Zeit", dann heißt es weiter: "was man welk am Abend sieht, hat am Morgen schön geblüht". So ist es mit unserem Leben. Alles ist vergänglich. 

 

 

Januar2017

Liebe Geschwister,

am Anfang des neuen Jahres darf ich mich noch einmal an euch wenden. Unser Bezirksapostel hat mich ja in den Ruhestand gesetzt, und dafür bin ich auch sehr dankbar. Gerne darf ich noch einmal diese Gelegenheit nutzen und euch allen danken, dass

 

 

Dezember 2016

Liebe Geschwister,
dies ist der letzte Gemeindebrief von 2016. Das Jahr
istfast zu Ende. Der letzte Monat beginntinder schönen Adventszeit. Unser Chor bereitet sich auf zwei Adventskonzerte vor: Am 4. Dezember um 18.00 Uhr in St. Bonifatius, in Berlin-Kreuzberg, Yorckstr. 88c und am11. Dezemberinder Katholischen KircheinAdlershof, Nipkowstr.19. Diesmal haben wir diese

...

August 2016

 

Liebe Geschwister,

 

nun sind wir mitten im Sommer. Es ist die Jahreszeit, nach der wir uns im Winter gesehnt haben. Sommer, Sonnenschein und Wärme sind doch toll. Jeder, der in den Urlaub fährt, freut sich darüber.

Juli 2016

 

Liebe Geschwister,

das Heil in Christo bietet Gott allen Menschen an: Sowohl den Lebenden als auch denen, die schon entschlafen sind. Gott will, dass allen Menschen geholfen werde (1.Tim 2,4). So ist es wieder so weit, dass der Gottesdienst für Entschlafene stattfindet und wir der Seelen gedenken,

Juni 2016

Liebe Geschwister,

noch im Mai, am 29.05., haben wir wieder eine Taufe in Adlershof. Unsere Geschwister Hirscht bringen ihren kleinen Elias zum Altar. Mit Freude nehmen wir Anteil am Familienglück.

Dann erleben unsere jungen Geschwister ihren Jugendtag, was bedeutet,

 

Mai 2016

 

Liebe Geschwister,

der Wonnemonat Mai! Ist es nicht eine Wonne, immer wieder auf einen Monat zu blicken, der viel Schönes bereit hält? Da wäre sicherlich Christi Himmelfahrt und das Pfingstfest zu nennen. Das sind Feiertage der besonderen Art.

 

April 2016

Liebe Geschwister,

nachdem nun der März mit dem Besuch unseres Apostels geendet hat, beginnt wieder ein neuer Monat mit allerlei Terminen. Zu einigen dieser Termine sei noch manch ein Hinweis gestattet:

März 2016

Liebe Geschwister,

gerade haben wir den Gottesdienst des Stammapostels erlebt. Er diente uns ja mit dem Wort aus 2. Korinther 1, 3. 4:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit auch wir trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber

...

Februar 2016

Liebe Geschwister,

noch sind wir mitten im Winter. Es ist kalt. Wir wissen aber, dass es so nicht bleibt. Gott sei Dank! Die Tage werden wieder länger und es wird Stück für Stück auch wieder wärmer. Nun, das ist keine Neuigkeit. Wir haben unsere Erfahrungen und entsprechend planen wir und richten uns ein.

Januar 2016

Liebe Geschwister,

zum neuen Jahr, dem Jahre 2016, ganz herzliche Segenswünsche. Alles, was nötig ist an Gaben und Kräften, sowie Gesundheit, Gottes Schutz und Beistand auf allen Wegen mag für uns alle wieder erlebbar werden.

Das neue Jahr steht ja wieder unter einem besonderen Motto:

                         Siegen mit Christus

Unser Stammapostel sagt:

  "Machen wir das Jahr 2016 zum Jahr der Siege mit

...

Dezember 2015

Liebe Geschwister,

vor euch liegt der letzte Gemeindebrief von 2015. Am Ende des Monats ist nun wieder ein Jahr zu Ende. Jedes Mal überrascht es uns, dass die Zeit so schnell vergeht. Aber das ist nun eben so.

November 2015

Liebe Geschwister,

es ist uns sicher allen bekannt, dass der November wieder mit dem Entschlafenen-Gottesdienst beginnt. Auf diesen besonderen Tag sind wir ja wieder in besonderer Weise am Sonntag zuvor vorbereitet worden. Nun mag es aber auch für uns alle ein Herzensanliegen sein, uns ein wenig Zeit zu nehmen und der Entschlafenen zu gedenken, für sie zu beten. In unserem

...

Oktober 2015

Liebe Geschwister,

das erste Ereignis im Oktober ist der Erntedanktag. Es wird wieder eine Freude sein, den für diesen Tag besonders geschmückten Altar zu sehen. Von dem, was wir alles haben dürfen, ist dies ja nur ein kleiner Teil. Wir werden wieder unseren Schwerpunkt auf Dank-Tag legen.

September 2015

Liebe Geschwister,

für die meisten von uns ist die Urlaubszeit nun vorbei. Frisch erholt lasst uns nun wieder ans Werk gehen.

Der September bringt wieder einiges mit sich.

 

August 2015

Liebe Geschwister,

der Juli hat nun mit großer Freude für uns, die Gemeinde Berlin-Adlershof, geendet. Unser Bruder Sven Wock el ist in seinem Priesteramt für unsere Gemeinde bestätigt worden. In diesem Amt hat er ja schon in der Gemeinde Bönen (NRW) gedient. Nun ist er auch hier bereit mit zu arbeiten und dazu wünschen wir ihm viel Segen und Freude.

Juli 2015

Liebe Geschwister,

vor über 15 Jahren, zum 01.01.2000, gab es den ersten Gemeindebrief für unsere Gemeinde, Berlin-Adlershof. Dieser kleine Brief - es ist ja eigentlich nur ein Informationsblatt - hat sich gut bewährt und soll auch nicht abgeschafft werden. Aber die Zeit ist weiter gegangen und längst haben sich neue Medien etabliert.

Juni 2015

Liebe Geschwister,
mit dem kommenden Monat, findet das erste Halbjahr schon wieder seinen Abschluss. Die Zeit eilt!
Am 03.06. wird unser Bezirksältester den letzten Gottesdienst in Adlershof halten, denn am 21. Juni, im Zentralgottesdienst, wird er in den Ruhestand treten, Die Altersgrenze ist erreicht und wir gönnen ihm von Herzen eine gesegnete Zeit des Ruhestandes. Für alles, was er

...

 

Mai 2015

Liebe Geschwister,

wieder ist es Konfirmationszeit. Haben die Konfirmationen früher fast immer am Palmsonntag stattgefunden, so sind seit einiger Zeit dafür die Sonntage zwischen Ostern und Pfingsten vorgesehen. In diesem Jahr findet die Konfirmation am 10. Mai statt und es ist ganz besonders schön, dass unser Apostel diesen Konfirmationsgottesdienst durchführt.

 

September 2016

 

Liebe Geschwister,

die Urlaubszeit ist so gut wie vorbei. Die Meisten von uns sind wieder im Dienst. Ja, auch schöne Zeiten sind einmal vorbei.

 

Oktober 2016

Liebe Geschwister,


mit dem Erntedanktag beginnt der Oktober. Wie ja schon im letzten Gemeindebrief erwähnt, erleben wir den Gottesdienst per Übertragung mit, den unser Stammapostel in Rudow hält. Es ist ein besonderer Feiertag.

 

 

November 2016

Liebe Geschwister,

der November beginnt mit einer Besonderheit: Am 02.11. findet kein Gottesdienst sondern eine Andacht statt. Wir kannten solche Stunden bisher nicht, darum einige Hinweise:

Eine Andacht ist, wie schon erwähnt, kein Gottesdienst. Vor dem Beginn der Andacht findet Nichts statt. Das heißt, es herrscht Stille- andächtige Stille eben.